POWER STEERING ASSEMBLY WITH TARGETED AND ADJUSTABLE COMPENSATION OF ROADSIDE SHOCK PULSES TO THE STEERING GEAR AND METHOD FOR DESIGNING A POWER STEERING ASSEMBLY

Die vorliegende Erfindung betrifft eine Servolenkbaugruppe für eine elektromechanische Servolenkung von Kraftfahrzeugen (10), insbesondere Nutzfahrzeugen, mit einem Lenkgetriebe (1), wobei das Lenkgetriebe (1) dazu eingerichtet ist, eine von einem Lenkgeber, insbesondere von einem Lenkrad (15), über...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: LETTOW, Dirk, MÜLLER, Jens-Hauke, KIRSCHBAUM, Sven, EPSTEIN, Dimitri
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung betrifft eine Servolenkbaugruppe für eine elektromechanische Servolenkung von Kraftfahrzeugen (10), insbesondere Nutzfahrzeugen, mit einem Lenkgetriebe (1), wobei das Lenkgetriebe (1) dazu eingerichtet ist, eine von einem Lenkgeber, insbesondere von einem Lenkrad (15), über eine Eingangsseite (2) des Lenkgetriebes (1), insbesondere über eine Eingangswelle (3) des Lenkgetriebes (1), eingeleitete Drehbewegung (III) an eine Ausgangsseite (4) des Lenkgetriebes (1) weiterzuleiten, und wobei die Servolenkbaugruppe dazu eingerichtet ist, eine aus der Ausgangsseite (4) des Lenkgetriebes (1) ausgeleitete Bewegung (I) in eine Drehbewegung (V) wenigstens eines Rads (17; 19) des Kraftfahrzeugs (10) um eine Lenkachse (18) umzuwandeln. Vorschlagsgemäß ist eine einstellbare Absorptionseinheit (23) zur wenigstens teilweisen Absorption von straßenseitigen, über das Rad (17; 19) des Kraftfahrzeugs (10) aufgenommenen Stößen vorgesehen, sowie ferner eine separate Vorspanneinheit (24). Die separate Vorspanneinheit (24) ist derart mit der einstellbaren Absorptionseinheit (23) zusammenwirkend eingerichtet, dass eine vorbestimmte Vorspannkraft auf die einstellbare Absorptionseinheit (23) ausgeübt ist. Die Erfindung betrifft auch ein Verfahren zum Einrichten einer Servolenkbaugruppe für eine elektromechanische Servolenkung von Kraftfahrzeugen (10). The present invention relates to a power steering assembly for an electromechanical power steering system of motor vehicles (10), in particular utility vehicles, said assembly comprising a steering gear (1), the steering gear (1) being designed to transmit a rotational movement (III) introduced by a steering element, in particular by a steering wheel (15), via an input side (2) of the steering gear (1), in particular via an input shaft (3) of the steering gear (1), to an output side (4) of the steering gear (1), and the power steering assembly being designed to convert a movement (I) derived from the output side (4) of the steering gear (1) into a rotational movement (V) of at least one wheel (17; 19) of the motor vehicle (10) about a steering axis (18). According to the invention, an adjustable absorption unit (23) is provided for at least partially absorbing roadside shocks which have been absorbed via the wheel (17; 19) of the motor vehicle (10), and furthermore a separate preloading unit (24) is provided. The separate preloading unit (24) is designed to interact with the adjustable absorption unit (23) in s