METHOD FOR DETERMINING A DEFECT STATE OF A DRIVE TRAIN OF A VEHICLE, MONITORING UNIT AND VEHICLE
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Ermitteln eines Defekt-Zustandes eines Antriebsstrangs (3) eines Fahrzeuges (1), wobei das Fahrzeug (1) eine Antriebs-Achse (1a) mit einem Antriebs-Rad (11) und eine Referenz-Achse (1b) mit einem Referenz-Rad (15) aufweist, wobei über den Antriebsstrang (3) e...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Ermitteln eines Defekt-Zustandes eines Antriebsstrangs (3) eines Fahrzeuges (1), wobei das Fahrzeug (1) eine Antriebs-Achse (1a) mit einem Antriebs-Rad (11) und eine Referenz-Achse (1b) mit einem Referenz-Rad (15) aufweist, wobei über den Antriebsstrang (3) ein von einem Antrieb (5) erzeugtes Antriebsmoment (MA) über das Antriebs-Rad (11) auf einen Untergrund (2) übertragen werden kann und das Antriebsmoment (MA) des Antriebs (5) nicht über das Referenz-Rad (15) der Referenz-Achse (1b) auf den Untergrund (2) übertragen wird, mit mindestens den folgenden Schritten: - Einlesen einer Antriebs-Größe (GA), wobei die Antriebs-Größe (GA) abhängig von einer Motordrehzahl (N5) des Antriebs (5) ist; - Einlesen einer Referenz-Größe (GB), wobei die Referenz-Größe (GB) abhängig von einer Referenz-Raddrehzahl (N15) des Referenz-Rades (15) ist; - Ermitteln, ob zwischen der eingelesenen Antriebs-Größe (GA) und der eingelesenen Referenz-Größe (GB) eine Abweichung vorliegt zum Feststellen, ob die Referenz-Raddrehzahl (N15) des Referenz-Rades (15) mit der Motordrehzahl (N5) des Antriebs (5) zusammenhängt, wobei bei Vorliegen einer Abweichung auf einen Defekt-Zustand des Antriebsstranges (3) geschlossen wird; und - Ausgeben eines Zustands-Signals (SD) bei Vorliegen eines Defekt-Zustandes des Antriebsstranges (3).
The invention relates to a method for determining a defect state of a drive train (3) of a vehicle (1), wherein the vehicle (1) has a drive axle (1a) with a drive wheel (11) and a reference axle (1b) with a reference wheel (15), wherein, by means of the drive train (3), a drive torque (MA) generated by a drive (5) can be transmitted to an underlying surface (2) via the drive wheel (11) and the drive torque (MA) of the drive (5) is not transmitted to the underlying surface (2) via the reference wheel (15) of the reference axle (1b), comprising at least the following steps: - reading-in a drive variable (GA), wherein the drive variable (GA) is dependent on a rotation speed (N5) of the drive (5); - reading-in a reference variable (GB), wherein the reference variable (GB) is dependent on a reference wheel rotation speed (N15) of the reference wheel (15); - determining whether there is a deviation between the read-in drive variable (GA) and the read-in reference variable (GB) in order to establish whether the reference wheel rotation speed (N15) of the reference wheel (15) is related to the rotation speed (N5) of the drive (5), whe |
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