LEAF SPRING APPARATUS, CHASSIS AND VEHICLE

Blattfedervorrichtung (6) für ein Fahrzeug (1), mit einer Blattfedereinrichtung (7), die aus einem Faserverbundkunststoff gefertigt ist, einer an einem ersten Endabschnitt (11) der Blattfedereinrichtung (7) vorgesehenen ersten Lagerstelle (18) zum Lagern der Blattfedervorrichtung (6) an dem Fahrzeug...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: WEISSERT, Martin, GOUTIER, Ingo
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Blattfedervorrichtung (6) für ein Fahrzeug (1), mit einer Blattfedereinrichtung (7), die aus einem Faserverbundkunststoff gefertigt ist, einer an einem ersten Endabschnitt (11) der Blattfedereinrichtung (7) vorgesehenen ersten Lagerstelle (18) zum Lagern der Blattfedervorrichtung (6) an dem Fahrzeug (1), wobei die erste Lagerstelle (18) genau drei rotatorische Freiheitsgrade aufweist, und einer an einem dem ersten Endabschnitt (11) abgewandten zweiten Endabschnitt (12) der Blattfedereinrichtung (7) vorgesehenen zweiten Lagerstelle (28) zum Lagern der Blattfedervorrichtung (6) an dem Fahrzeug (1), wobei die zweite Lagerstelle (28) genau einen rotatorischen Freiheitsgrad aufweist. The invention relates to a leaf spring apparatus (6) for a vehicle (1), comprising: a leaf spring device (7) produced from a fiber-reinforced plastic; a first mounting point (18) provided on a first end portion (11) of the leaf spring device (7) for mounting the leaf spring apparatus (6) on the vehicle (1), wherein the first mounting point (18) has exactly three rotational degrees of freedom; and a second mounting point (28) provided on a second end portion (12) of the leaf spring device (7), which second end portion is remote from the first end portion (11), for mounting the leaf spring apparatus (6) on the vehicle (1), wherein the second mounting point (28) has exactly one rotational degree of freedom. L'invention concerne un système de ressort à lame (6) pour un véhicule (1), comprenant un dispositif ressort à lame (7), qui est fabriqué à partir de plastique composite renforcé de fibres, un premier point d'appui (18) placé au niveau d'une première partie d'extrémité (11) du dispositif ressort à lame (7) et destiné à permettre l'appui du système de ressort à lame (6) sur le véhicule (1), le premier point d'appui (18) présentant exactement trois degrés de liberté en rotation, et un deuxième point d'appui (28) placé au niveau d'une deuxième partie d'extrémité (12) du dispositif ressort à lame (7) opposée à la première partie d'extrémité (11) et destiné à permettre l'appui du système de ressort à lame (6) sur le véhicule (1), le deuxième point d'appui (28) présentant exactement un degré de liberté en rotation.