COOLING SYSTEM, ELECTRIC DRIVE UNIT, ELECTRIC VEHICLE, AND METHOD FOR COOLING AN ELECTRIC DRIVE UNIT
Vorgeschlagen wird ein Kühlsystem (1), insbesondere für einen Antriebs-Elektromotor bei einem elektrisch angetriebenen Fahrzeug, welches Kühlsystem eine Kühlhülse (2) mit einer Längsachse (3) und ein Wärmeleitmittel (4) aufweist, welche Kühlhülse (2) das Wärmeleitmittel (4) in einem Bereich entlang...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Vorgeschlagen wird ein Kühlsystem (1), insbesondere für einen Antriebs-Elektromotor bei einem elektrisch angetriebenen Fahrzeug, welches Kühlsystem eine Kühlhülse (2) mit einer Längsachse (3) und ein Wärmeleitmittel (4) aufweist, welche Kühlhülse (2) das Wärmeleitmittel (4) in einem Bereich entlang der Längsachse (3) umgibt, wodurch zwischen der Kühlhülse (2) und dem Wärmeleitmittel (4) ein Kühlkanal (5) gebildet ist, um darin ein Kühlfluid (6) zu leiten, welches Wärmeleitmittel (4) zum Aufnehmen einer ersten Wärmequelle (7), insbesondere eines Stators eines Antriebs-Elektromotors bei einem elektrisch angetriebenen Fahrzeug, in dem Bereich ausgebildet und bestimmt ist. Das Wärmeleitmittel (4) ist dazu ausgebildet, eine zweite Wärmequelle (8), insbesondere eine Leistungselektronik für einen Antriebs-Elektromotor bei einem elektrisch angetriebenen Fahrzeug, welche entlang der Längsachse (3) axial zu der ersten Wärmequelle (7) angeordnet ist, wärmeleitend zu kontaktieren. Das Wärmeleitmittel (4) umfasst dazu weiterhin einen Lagerschild (12), welcher der Lagerschild (12) auf der Längsachse (3) zwischen der ersten Wärmequelle (7) und der zweiten Wärmequelle (8) angeordnet ist.
The invention relates to a cooling system (1), in particular for an electric drive motor in an electrically driven vehicle, wherein the cooling system has a cooling sleeve (2) with a longitudinal axis (3) and a heat-conducting means (4), said cooling sleeve (2) surrounding the heat-conducting means (4) in one region along the longitudinal axis (3), whereby a cooling channel (5) is formed between the cooling sleeve (2) and the heat-conducting means (4) in order to conduct a cooling fluid (6) therein, said heat-conducting means (4) being designed to receive a first heat source (7), in particular a stator of an electric drive motor in an electrically driven vehicle, in said region. The heat-conducting means (4) is designed to contact a second heat source (8), in particular power electronics for an electric drive motor in an electrically driven vehicle, so as to conduct heat, said second heat source being arranged along the longitudinal axis (3) axially to the first heat source (7). The heat-conducting means (4) additionally comprises a bearing shield (12) which is arranged between the first heat source (7) and the second heat source (8) on the longitudinal axis (3).
L'invention concerne un système de refroidissement (1), notamment destiné à un moteur électrique d'entraînement dans le cas d'u |
---|