METHOD FOR CONTROLLING AN ELECTRONICALLY SLIP-CONTROLLABLE EXTERNAL POWER BRAKING SYSTEM WITH REDUNDANT GENERATION OF BRAKE PRESSURE

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Steuerung einer elektronisch schlupfregelbaren Fremdkraftbremsanlage (10) mit redundanter Bremsdruckerzeugung. Betriebsbedingt kann es bei derartigen Fremdkraftbremsanlagen (10) zu einer Verschiebung der Druck-Volumen-Kennlinie hin zu höheren Drücken kommen....

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: COLLINS, Reid, OVERZIER, Frank
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Steuerung einer elektronisch schlupfregelbaren Fremdkraftbremsanlage (10) mit redundanter Bremsdruckerzeugung. Betriebsbedingt kann es bei derartigen Fremdkraftbremsanlagen (10) zu einer Verschiebung der Druck-Volumen-Kennlinie hin zu höheren Drücken kommen. Weicht der Ist-Verlauf der Druck-Volumen-Kennlinie vom Soll-Verlauf in nicht mehr tolerierbaren Umfang ab, ist eine Korrektur erforderlich. Dazu muss ein Druckmittelvolumen aus dem Bremskreis (18a, 18b) in ein Reservoir (32) der Fremdkraftbremsanlage (10) abgelassen werden. Die Erfindung schlägt ein Verfahren vor, mit dem das Ablassen von Druckmittel in das Reservoir (32) kontrolliert durchgeführt werden kann. Das Verfahren ist während eines Bremsvorgangs durchführbar, ohne dass dabei unerwünschte Geräusche oder unerwartete Verzögerungsänderungen auftreten. Es ist steuerungstechnisch und damit besonders kostengünstig umsetzbar. The invention relates to a method for controlling an electronically slip-controllable external power braking system (10) with redundant generation of brake pressure. Under certain operating conditions, higher pressures may arise in such external power braking systems (10), resulting in a shift in the pressure-volume characteristic curve. If the actual course of the pressure-volume characteristic curve deviates from the target course to an extent which can no longer be tolerated, a correction is required. To this end, a pressure medium volume must be discharged from the brake circuit (18a, 18b) into a reservoir (32) of the external power braking system (10). The invention proposes a method with which the discharging of pressure medium into the reservoir (32) can be carried out in a controlled manner. The method can be carried out during a braking operation without undesired sounds or unexpected delay variations occurring. It can be implemented by control technology and thus particularly cost-effectively. L'invention concerne un procédé de commande d'un système de freinage électrique externe à régulation antipatinage (10) avec génération redondante de pression de freinage. Dans certaines conditions de fonctionnement, des pressions plus élevées peuvent se produire dans de tels systèmes de freinage électriques externes (10), ce qui provoque un décalage dans la courbe caractéristique du volume de pression. Si la course réelle de la courbe caractéristique du volume de pression s'écarte de la trajectoire cible à un degré intolérable, une correct