METHOD FOR DETERMINING THE ESTIMATED REMAINING NUMBER OF LOADING CYCLES FOR A ROTOR DISK

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Ermittlung der voraussichtlich verbleibenden Anzahl von Laständerungen einer Rotorscheibe einer stationären Turbine bis zum Versagen der Rotorscheibe, wobei die Ermittlung unter Verwendung von experimentell gewonnenen Risszähigkeitswerten des metallischen Rot...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: BUBLITZ, Axel, AMANN, Christian, NEDDEMEYER, Torsten, VARFOLOMEEV, Igor
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Ermittlung der voraussichtlich verbleibenden Anzahl von Laständerungen einer Rotorscheibe einer stationären Turbine bis zum Versagen der Rotorscheibe, wobei die Ermittlung unter Verwendung von experimentell gewonnenen Risszähigkeitswerten des metallischen Rotorscheibenwerkstoffes erfolgt, wobei zumindest teilweise Risszähigkeitswerte verwendet werden, die unter Durchführung eines ASTM-Standardprüfverfahrens gewonnen wurden, bei dem M(T)-Prüfkörper (6) eingesetzt wurden. The invention relates to a method for determining the estimated remaining number of loading cycles for a rotor disk of a static turbine, before failure of the rotor disk, this number being determined by using experimentally obtained crack toughness values for the metallic material of the rotor disk, wherein, at least in part, the crack toughness values used are obtained by carrying out an ASTM standard testing procedure in which M(T) testing bodies (6) are used. L'invention concerne un procédé de détermination du nombre restant estimé de cycles de charge pour un disque de rotor d'une turbine statique, avant la rupture du disque de rotor, ce nombre étant déterminé en utilisant des valeurs de ténacité à la fissuration obtenues expérimentalement pour le matériau métallique du disque de rotor, les valeurs de ténacité à la fissuration utilisées étant obtenues au moins en partie en effectuant une procédure d'essai conforme à la norme ASTM dans laquelle M(T) corps d'essai (6) sont utilisés.