METHOD AND CONTROL APPARATUS FOR OPERATING AN ACTUATOR OF A STEER-BY-WIRE STEERING SYSTEM OF A MOTOR VEHICLE
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Aktuators einer steer-by-wire-Lenkung eines Kraftfahrzeugs (1) in einem Geschwindigkeitsbereich (v_0-1) vom Stillstand bis zum Parkieren und/oder Rangieren, wobei das Verfahren folgende Schritte aufweist: - Erfassen einer momentanen Geschwindi...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Aktuators einer steer-by-wire-Lenkung eines Kraftfahrzeugs (1) in einem Geschwindigkeitsbereich (v_0-1) vom Stillstand bis zum Parkieren und/oder Rangieren, wobei das Verfahren folgende Schritte aufweist: - Erfassen einer momentanen Geschwindigkeit (v_mom) des Kraftfahrzeugs, - Bestimmen eines begrenzten Lenkwinkels (RLw_lim_mom) in Abhängigkeit von zumindest der momentanen Geschwindigkeit (v_mom), - Erfassen einer Lenkwinkelanforderung (Lw_req), - Ansteuern des Aktuators zum Einstellen eines Lenkwinkels (RLwv, RLwh) zumindest eines Rades zumindest in Abhängigkeit der Lenkwinkelanforderung (Lw_req) und unter Berücksichtigung des begrenzten Lenkwinkels (RLw_lim_mom).
The invention relates to a method for operating an actuator of a steer-by-wire steering system of a motor vehicle (1) in a speed range (v_0-1) from being at a standstill to parking and/or manoeuvring, wherein the method comprises the following steps: - detecting a current speed (v_mom) of the motor vehicle; - determining a limited steering angle (RLw_lim_mom) on the basis of at least the current speed (v_mom); - detecting a steering angle requirement (Lw_req); - activating the actuator to adjust a steering angle (RLwv, RLwh) of at least one wheel at least on the basis of the steering angle requirement (Lw_req) and taking into account the limited steering angle (RLw_lim_mom).
L'invention concerne un procédé pour faire fonctionner un actionneur d'un système de direction par câble d'un véhicule à moteur (1) dans une plage de vitesses (v_0-1) et l'empêcher d'être à l'arrêt lors du stationnement et/ou de la manœuvre, le procédé comprenant les étapes suivantes : - la détection d'une vitesse actuelle (v_mom) du véhicule automobile ; - la détermination d'un angle de braquage limité (RLw_lim_mom) sur la base d'au moins la vitesse actuelle (v_mom) ; - la détection d'une exigence d'angle de direction (Lw_req) ; - l'activation de l'actionneur pour ajuster un angle de direction (RLwv, RLwh) d'au moins une roue au moins sur la base de l'exigence d'angle de braquage (Lw_req) et en tenant compte de l'angle de braquage limité (RLw_lim_mom). |
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