METHOD AND CONTROL UNIT FOR OPERATING AN ACTUATOR OF A STEER-BY-WIRE STEERING SYSTEM

Es wird ein Verfahren zum Betreiben eines Aktuators einer steer-by-wire-Lenkung eines Kraftfahrzeugs (1) bei Geschwindigkeiten vom Stillstand bis zum Parkieren und/oder Rangieren vorgeschlagen. Das Verfahren weist folgende Schritte auf: Erfassen eines momentanen Lenkwinkels (RLwv_mom, RLwh_mom) zumi...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: DASCH, Ingo, SPANGEMACHER, Björn, VOGT, Dominik, DIEBOLD, Luc, RAU, Magnus
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es wird ein Verfahren zum Betreiben eines Aktuators einer steer-by-wire-Lenkung eines Kraftfahrzeugs (1) bei Geschwindigkeiten vom Stillstand bis zum Parkieren und/oder Rangieren vorgeschlagen. Das Verfahren weist folgende Schritte auf: Erfassen eines momentanen Lenkwinkels (RLwv_mom, RLwh_mom) zumindest eines Rades einer Achse des Kraftfahrzeugs, Erfassen einer Lenkwinkelanforderung (Lw_req), Bestimmen eines Grenzwertes (a_lim) einer Beschleunigung eines Antriebs des Aktuators (4, 5) zumindest in Abhängigkeit des momentanen Lenkwinkels (RLwv_mom, RLwh_mom), Ansteuern des Aktuators zum Einstellen eines Lenkwinkels (RLwv, RLwh) zumindest eines Rades in Abhängigkeit der Lenkwinkelanforderung (Lw_req) unter Anwendung des Grenzwertes (a_lim) der Beschleunigung. The invention relates to a method for operating an actuator of a steer-by-wire steering system of a motor vehicle (1) at speeds from being at a standstill to parking and/or manoeuvring. The method comprises the following steps: detecting a current steering angle (RLwv_mom, RLwh_mom) of at least one wheel of an axle of the motor vehicle; detecting a steering-angle requirement (Lw_req); determining a limit value (a_lim) of an acceleration of a drive of the actuator (4, 5), at least on the basis of the current steering angle (RLwv_mom, RLwh_mom); activating the actuator to adjust a steering angle (RLwv, RLwh) of at least one wheel on the basis of the steering-angle requirement (Lw_req) using the limit value (a_lim) of the acceleration. L'invention concerne un procédé pour faire fonctionner un actionneur d'un système de direction à direction par câble d'un véhicule automobile (1) à des vitesses de stationnement et/ou de manœuvre. Le procédé comprend les étapes suivantes : la détection d'un angle de direction actuel (RLwv_mom, RLwh_mom) d'au moins une roue d'un essieu du véhicule automobile ; la détection d'une exigence d'angle de direction (Lw_req) ; la détermination d'une valeur limite (a_lim) d'une accélération d'un entraînement de l'actionneur (4, 5), au moins sur la base de l'angle de direction actuel (RLwv_mom, RLwh_mom) ; l'activation de l'actionneur pour régler un angle de direction (RLwv, RLwh) d'au moins une roue sur la base de l'exigence d'angle de direction (Lw_req) à l'aide de la valeur limite (a_lim) de l'accélération.