AUTOMATIC RAILWAY COUPLING AND METHOD FOR UNCOUPLING AN AUTOMATIC RAILWAY COUPLING

Eine automatische Zugkupplung, insbesondere für einen Güterwagen eines Schienenfahrzeugs, mit einem Kupplungskopf (1), der ein Kupplungskopfgehäuse (2) und einen Kuppelverschluss (3) mit Arretierung umfasst, wobei der Kuppelverschluss als Drehverschluss mit einer Kuppelöse (5) und einem Herzstück (6...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: KOLSHORN, Kay Uwe, FÜRST, Jürg, SCHÜLER, Martin
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Eine automatische Zugkupplung, insbesondere für einen Güterwagen eines Schienenfahrzeugs, mit einem Kupplungskopf (1), der ein Kupplungskopfgehäuse (2) und einen Kuppelverschluss (3) mit Arretierung umfasst, wobei der Kuppelverschluss als Drehverschluss mit einer Kuppelöse (5) und einem Herzstück (6) ausgeführt ist, wobei das Herzstück um eine Hauptachse (7) verdrehbar ist zwischen einer gekuppelten Stellung und einer entkuppelten Stellung, die Kuppelöse mit einem ersten Ende (5.1) verdrehbar um eine Kuppelösenachse (8) am Herzstück angeschlossen ist und ein zweites freies Ende (5.2) aufweist; und das Herzstück ein Maul (9) aufweist, das zur Aufnahme eines zweiten Endes einer Kuppelöse eines gegengleichen Kupplungskopfes angeordnet ist; mit einer elektrisch, hydraulisch oder pneumatisch betätigten Entkuppeleinrichtung (11), die einen Elektromotor (12), Hydraulikmotor oder pneumatischen Motor umfasst, der über eine Triebverbindung zumindest mittelbar am Herzstück angeschlossen ist, um das Herzstück aus der gekuppelten Stellung in die entkuppelte Stellung zu verdrehen, wobei die Entkuppeleinrichtung eine Sperrstellung aufweist, in der sie ein Verdrehen des Herzstücks aus der entkuppelten Stellung in die gekuppelte Stellung über die Triebverbindung blockiert, wobei eine Steuervorrichtung vorgesehen ist, mit welcher die Entkuppeleinrichtung ansteuerbar ist, um diese über eine Zeitspanne dauerhaft in der Sperrstellung zu halten. The invention relates to an automatic railway coupling, more particularly for a freight wagon of a rail vehicle, having a coupling head (1), which comprises a coupling head housing (2) and a coupling lock (3) with latch, wherein the coupling lock is designed as a rotary lock with a coupling eye (5) and a central part (6), wherein the central part is rotatable about a main axis (7) between a coupled position and an uncoupled position, the coupling eye being connected by a first end (5.1) in a manner rotatable about a coupling eye axis (8) to the central part and comprising a second free end (5.2); and the central part comprising jaws (9), which are arranged for receiving a second end of a coupling eye of a mating coupling head; having an electrically, hydraulically or pneumatically actuated uncoupling device (11), which comprises an electric motor (12), hydraulic motor or pneumatic motor, which is connected via a drive connection at least indirectly to the central part, to rotate the central part from the coupled position into the uncoup