INFRASTRUCTURE-SUPPORTED PROCESS OF ASCERTAINING TRAJECTORIES FOR AUTONOMOUS VEHICLES

Es wird ein dezentrales infrastrukturgestütztes Verkehrsüberwachungssystem (20) zur ersatzweisen Fahrtaktikermittlung beschrieben. Das infrastrukturgestützte Verkehrsüberwachungssystem (20) umfasst eine Sende/Empfangsschnittstelle (23) zum Empfangen eines Notfallsignals (NFS) betreffend eine fahrzeu...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: MARKGRAF, Carsten, POPRAWA, Florian, SCHRÖER, Guido, PECHINGER, Mathias
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es wird ein dezentrales infrastrukturgestütztes Verkehrsüberwachungssystem (20) zur ersatzweisen Fahrtaktikermittlung beschrieben. Das infrastrukturgestützte Verkehrsüberwachungssystem (20) umfasst eine Sende/Empfangsschnittstelle (23) zum Empfangen eines Notfallsignals (NFS) betreffend eine fahrzeugseitig erfasste Notsituation (N) eines zumindest teilautonom gesteuerten Fahrzeugs (10) und zum Übermitteln einer Ersatztaktik (TE) an das zumindest teilautonom gesteuerte Fahrzeug (10). Weiterhin umfasst das infrastrukturgestütztes Verkehrsüberwachungssystem (20) eine Umfelderkennungseinheit (25) zum Erfassen des zumindest teilautonom gesteuerten Fahrzeugs (10), von kinematischen Daten (POS, POSE) des zumindest teilautonom gesteuerten Fahrzeugs (10) und des Umfelds des zumindest teilautonom gesteuerten Fahrzeugs (10). Teil des infrastrukturgestützten Verkehrsüberwachungssystems (20) ist auch eine Ersatztaktikermittlungseinheit (22) zum infrastrukturseitigen Ermitteln der Ersatztaktik (TE) für eine Antwortaktion des zumindest teilautonom gesteuerten Fahrzeugs (10) zur Lösung der Notsituation (N) des zumindest teilautonom gesteuerten Fahrzeugs (10) auf Basis der von der Umfelderkennungseinheit (25) erfassten Daten (POS, POSE). Außerdem wird ein zumindest teilautonom gesteuertes Fahrzeug (10) beschrieben. Es wird zudem ein Transportsystem (30) beschrieben. Weiterhin wird ein Verfahren zur dezentralen infrastrukturgestützten Fahrtaktikermittlung eines zumindest teilautonom gesteuerten Fahrzeugs (10) beschrieben. The invention relates to a decentralized infrastructure-supported traffic monitoring system (20) for ascertaining a drive tactic as a substitute. The infrastructure-supported traffic monitoring system (20) comprises a transmission/receiving interface (23) for receiving an emergency signal (NFS) relating to an emergency situation (N) of a vehicle (10) being controlled in an at least partly autonomous manner, said emergency situation being detected by the vehicle, and for transmitting a substitute tactic (TE) to the vehicle (10) being controlled in an at least partly autonomous manner. The infrastructure-supported traffic monitoring system (20) additionally comprises a surroundings detection unit (25) for detecting the vehicle (10) being controlled in an at least partly autonomous manner and kinematic data (POS, POSE) of the vehicle (10) and of the surroundings thereof. Part of the infrastructure-supported traffic monitoring system (20) is also a substitute