VALVE FOR A MASS FLOW IN A VEHICLE
Ventil (1) für einen Fluidstrom in einem Fahrzeug mit einem Gehäuse (2), mit wenigstens einer ersten und einer zweiten Anschlussöffnung (10, 11), die in einen Ventilraum (3) des Gehäuses (2) münden, wobei im Ventilraum (3) ein Ventilelement (4) drehbar um eine Drehachse (5) gelagert ist, wobei an ei...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Ventil (1) für einen Fluidstrom in einem Fahrzeug mit einem Gehäuse (2), mit wenigstens einer ersten und einer zweiten Anschlussöffnung (10, 11), die in einen Ventilraum (3) des Gehäuses (2) münden, wobei im Ventilraum (3) ein Ventilelement (4) drehbar um eine Drehachse (5) gelagert ist, wobei an einer Außenfläche (8) des Ventilelements (4) zwei voneinander beabstandete Durchgangsöffnungen (13, 14) vorgesehen sind, die durch eine Durchgangsbohrung (12) miteinander verbunden sind, wobei in der Außenfläche (8) des Ventilelements (4) wenigstens eine Ausnehmung (15, 16, 22) eingebracht ist, wobei ein Antriebselement (6) vorgesehen ist, mit dem das Ventilelement (4) um die Drehachse (5) drehbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass die wenigstens eine Ausnehmung (15, 16, 22) des Ventilelements (4) getrennt von den Durchgangsöffnungen (13, 14) und der Durchgangsbohrung (12) in der Außenfläche (8) des Ventilkörpers (4) ausgebildet ist, dass um die erste und die zweite Anschlussöffnung (10, 11) ein ringförmiger Dichtsitz (71,72) zwischen dem Gehäuse (2) und dem Ventilelement (4) angeordnet ist, wobei ein Dichtsitz (71, 72) die Anschlussöffnung (10, 11) gegenüber einem Zwischenraum (21), der zwischen dem Gehäuse (2) und dem Ventilelement (4) ausgebildet ist, abdichtet, dass die wenigstens erste Anschlussöffnung (10), die erste Durchgangsbohrung (13) und die wenigstens eine Ausnehmung (15, 16, 22) in einem Bereich in Bezug auf die Drehachse (5) so angeordnet sind, so dass abhängig von der Drehposition des Ventilelementes (4) eine Überdeckung zwischen der ersten Anschlussöffnung (10) und der Ausnehmung (15, 16, 22) und dem Zwischenraum (21) einstellbar ist, wobei zudem die erste Durchgangsbohrung (13) eine Überdeckung mit dem Zwischenraum (21) aufweist.
The invention relates to a valve (1) for a fluid flow in a vehicle having a housing (2), comprising at least one first and one second connection opening (10, 11) which open into a valve chamber (3) of the housing (2), a valve element (4) being mounted rotatably about a rotational axis (5) in the valve chamber (3), two mutually spaced through-openings (13, 14) being provided on an outer surface (8) of the valve element (4), which through-openings are connected to each other by a through-bore (12), at least one recess (15, 16, 22) being introduced in the outer surface (8) of the valve element (4), a drive element (6) being provided by means of which the valve element (4) is rotatable about the rotational axis (5), character |
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