POWERTRAIN FOR A MOTOR VEHICLE

Die Erfindung betrifft einen Antriebsstrang für ein Kraftfahrzeug, mit einer Brennkraftmaschine (ICE), einer ersten elektrischen Maschine (E1), einer zweiten elektrischen Maschine (E2), einer Getriebeeinheit (10) mit einer Getriebeeingangswelle (12), nur einem Planetengetriebe (PG) mit drei Getriebe...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: WIENER, Herbert, HUMMER, Oliver, SCHÖRGHUBER, Christoph
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen Antriebsstrang für ein Kraftfahrzeug, mit einer Brennkraftmaschine (ICE), einer ersten elektrischen Maschine (E1), einer zweiten elektrischen Maschine (E2), einer Getriebeeinheit (10) mit einer Getriebeeingangswelle (12), nur einem Planetengetriebe (PG) mit drei Getriebeelementen (IG, 2G, 3G) sowie einem Stufengetriebe (17) mit einer ersten Zwischenwelle (Z1), einer zweiten Zwischenwelle (Z2) und einer Getriebeausgangswelle (13). Das Stufengetriebe weist zumindest zwei Gänge (1, 2, 3, R) mit unterschiedlichen Drehzahlübersetzungen auf. Die Getriebeeingangswelle (12) ist mit einem ersten Getriebeelement (IG) des Planetengetriebes (PG) drehverbunden. Ein drittes Getriebeelement (3G) ist mit der ersten Zwischenwelle (Z1) drehverbunden. Die erste elektrische Maschine (E1) ist mit einem zweiten Getriebeelement (2G) des Planetengetriebes (PG) drehverbunden. Das zweite Getriebeelement (2G) des Planetengetriebes (PG) ist über ein erstes Bremselement (19) mit dem Gehäuse (11) feststellbar. Die zweite elektrische Maschine (E2) ist mit der Getriebeausgangswelle (13) drehverbunden und die Brennkraftmaschine (ICE) ist über ein erstes Schaltelement (18) direkt mit der Getriebeausgangswelle (13) drehverbindbar. The invention relates to a powertrain for a motor vehicle, comprising an internal combustion engine (ICE), a first electric machine (E1), a second electric machine (E2), a transmission unit (10) with a transmission input shaft (12), only one planetary transmission (PG) with three transmission elements (1G, 2G, 3G), and a stepped transmission (17) with a first intermediate shaft (Z1), a second intermediate shaft (Z2), and a transmission output shaft (13). The stepped transmission has at least two gears (1, 2, 3, R) with different rotational speed transmission ratios. The transmission input shaft (12) is rotationally connected to a first transmission element (1G) of the planetary transmission (PG), and a third transmission element (3G) is rotationally connected to the first intermediate shaft (Z1). The first electric machine (E1) is rotationally connected to a second transmission element (2G) of the planetary transmission (PG), and the second transmission element (2G) of the planetary transmission (PG) can be secured to the housing (11) via a first brake element (19). The second electric machine (E2) can be rotationally connected to the first transmission output shaft (13), and the internal combustion engine (ICE) can be rotationally con