AIR NOZZLE FOR AN AIR OUTLET IN AN INTERIOR OF A MOTOR VEHICLE
Luftdüse (10) für einen Luftauslass (12) in einem Innenraum eines Kraftwagens, mit einem um eine Drehachse (14) verstellbaren Bedienelement, durch dessen Verstellung wenigstens eine Schließklappe (18) innerhalb des Luftauslasses (12) mittels einer Verstellkinematik (20) um eine Klappenachse (22) ver...
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Hauptverfasser: | , , , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Luftdüse (10) für einen Luftauslass (12) in einem Innenraum eines Kraftwagens, mit einem um eine Drehachse (14) verstellbaren Bedienelement, durch dessen Verstellung wenigstens eine Schließklappe (18) innerhalb des Luftauslasses (12) mittels einer Verstellkinematik (20) um eine Klappenachse (22) verlagerbar ist, welche quer zu einer Luftströmung (24) innerhalb des Luftauslasses (12) verläuft, und das Bedienelement am Ende einer Betätigungsstange (26) angeordnet ist, welche in deren Erstreckungsrichtung aus einer Betätigungsstellung in eine Arretierungsstellung verlagerbar ist, wobei die Drehachse (14) des Bedienelements quer zur Klappenachse (22) der Schließklappe (18) verläuft, eine Drehbewegung der Betätigungsstange (26) mittels einer Umlenkeinheit (28) der Verstellkinematik (20) in eine Drehbewegung der Schließklappe (18) umlenkbar ist, und durch Verlagerung der Betätigungsstange (26) in die Arretierungsstellung die Umlenkeinheit (28) durch Beaufschlagung mit einer Federkraft arretierbar ist.
The invention relates to an air nozzle (10) for an air outlet (12) in an interior of a motor vehicle, comprising an operating element which is adjustable about an axis of rotation (14) and by the adjustment of which at least one closing flap (18) inside the air outlet (12) is movable by means of a kinematic adjustment device (20) about a flap axis (22) which extends transversely to an air flow (24) inside the air outlet (12). The operating element is located at the end of an actuating rod (26) which is movable in its extension direction out of an actuating position into a locking position. The axis of rotation (14) of the operating element extends transversely to the flap axis (22) of the closing flap (18), a rotary movement of the actuating rod (26) can be deflected by means of a deflection unit (28) of the kinematic adjustment device (20) into a rotary movement of the closing flap (18), and the deflection unit (28) can be locked by the application of a spring force by movement of the actuating rod (26) into the locking position.
Buse à air (10) permettant une sortie d'air (12) dans l'habitacle d'un véhicule automobile, comprenant un élément de commande qui est réglable autour d'un axe de rotation (14) et dont le réglage permet de déplacer au moins un clapet de fermeture (18) à l'intérieur de la sortie d'air (12) au moyen d'une cinématique de réglage (20) autour d'un axe de clapet (22) qui s'étend perpendiculairement à un écoulement d'air (24) à l'intérieur de la |
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