COMPACT CONTROL MODULE FOR A VEHICLE WITH AT LEAST ONE ELECTRIC MOTOR AND A TRANSMISSION

Steuermodul für ein Fahrzeug mit mindestens einem Elektromotor und einem Getriebe, wobei das Steuermodul ein Gehäuse (11, 12) zur Aufnahme einer Getriebesteuerelektronik (5) und einer Umrichterelektronik (1) zur Steuerung eines Elektromotors, und einen Kühlkörper (3) aufweist, wobei das Gehäuse (11,...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: WENK, Alexander, MARON, Karl, SCHROLL, Peter, WIEGAND, Yvonne
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Steuermodul für ein Fahrzeug mit mindestens einem Elektromotor und einem Getriebe, wobei das Steuermodul ein Gehäuse (11, 12) zur Aufnahme einer Getriebesteuerelektronik (5) und einer Umrichterelektronik (1) zur Steuerung eines Elektromotors, und einen Kühlkörper (3) aufweist, wobei das Gehäuse (11, 12) ein Gehäuseoberteil (11) und ein Gehäuseunterteil (12) umfasst, wobei der Kühlkörper (3) zwischen dem Gehäuseoberteil (11) und dem Gehäuseunterteil (12) derart angeordnet ist, dass der Kühlkörper (3) ein Teil des Gehäuses (3, 11, 12) bildet, dass das Gehäuseunterteil (12) und der Kühlkörper (3) einen mediendichten ersten Hohlraum (9) zur Aufnahme der Umrichterelektronik (1) bilden, wobei die Umrichterelektronik (1) thermisch leitfähig mit dem Kühlkörper (3) verbunden ist, und dass das Gehäuseoberteil (11) und der Kühlkörper (3) einen mediendichten zweiten Hohlraum (18) zur Aufnahme der Getriebesteuerelektronik (5) bilden, wobei die Getriebesteuerelektronik (5) thermisch leitfähig mit dem Kühlkörpers (3) verbunden ist. The invention relates to a control module for a vehicle with at least one electric motor and a transmission. The control module has a housing (11, 12) for receiving transmission control electronics (5) and converter electronics (1) for controlling an electric motor, and the control module also has a heat sink (3). The housing (11, 12) comprises a housing upper part (11) and a housing lower part (12), wherein the heat sink (3) is arranged between the housing upper part (11) and the housing lower part (12) such that the heat sink (3) forms a part of the housing (3, 11, 12), the housing lower part (12) and the heat sink (3) form a first media-tight cavity (9) for receiving the converter electronics (1), said converter electronics (1) being connected to the heat sink (3) in a thermally conductive manner, and the housing upper part (11) and the heat sink (3) form a second media-tight cavity (18) for receiving the transmission control electronics (5), said transmission control electronics (5) being connected to the heat sink (3) in a thermally conductive manner. L'invention concerne un module de commande pour un véhicule avec au moins un moteur électrique et une transmission. Le module de commande comprend un boîtier (11, 12) destiné à recevoir une électronique de commande de transmission (5) et une électronique de convertisseur (1) destinée à commander un moteur électrique, et le module de commande comprend également un dissipateur thermique (3). L