SEALED ANTI-FRICTION BEARING
Die Erfindung betrifft ein abgedichtetes Wälzlager (1), bestehend aus einem inneren Lagerring (2) mit einer an dessen äußerer Mantelfläche (3) angeordneten Laufbahn (4), einem äußeren Lagerring (5) mit einer an dessen innerer Mantelfläche (6) angeordneten Laufbahn (7) sowie aus einer Vielzahl zwisch...
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Hauptverfasser: | , , , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein abgedichtetes Wälzlager (1), bestehend aus einem inneren Lagerring (2) mit einer an dessen äußerer Mantelfläche (3) angeordneten Laufbahn (4), einem äußeren Lagerring (5) mit einer an dessen innerer Mantelfläche (6) angeordneten Laufbahn (7) sowie aus einer Vielzahl zwischen den Lagerringen (2, 5) auf den Laufbahnen (4, 7) abrollender Wälzkörper (8), wobei axial beidseitig neben der Laufbahn (7) im äußeren Lagerring (5) zwei umlaufende Ringnuten (9, 10) in die innere Mantelfläche (6) des äußeren Lagerrings (5) eingearbeitet sind, in denen zwei, jeweils aus einer kreisringförmigen Armierung (13, 14) und einer Elastomerummantelung (15, 16) bestehende Dichtungen (11, 12) befestigt sind, welche an ihrem Innenumfang jeweils eine erste, an Axialflächen (19, 20) zweier beidseitig neben der Laufbahn (4) im inneren Lagerring (2) angeordneter Freistiche (17, 18) anliegende Radialdichtlippe (23, 24), jeweils eine zweite, an Radialflächen (21, 22) der Freistiche (17, 18) im inneren Lagerring (2) anliegende Axialdichtlippe (25, 26) sowie jeweils eine dritte, zusammen mit den Freistichen (17, 18) im inneren Lagerring (2) einen Dichtspalt (29, 30) bildende Dichtlippe (27, 28) aufweisen. Erfindungsgemäß sind dass die Radialdichtlippen (23, 24) und die Axialdichtlippen (25, 26) beider Dichtungen (11, 12) im Profilquerschnitt im Wesentlichen radial ausgerichtet und axial voneinander beabstandet an die Enden von jeweils den Innendurchmesserbereich ihrer Armierungen (13, 14) umschließenden axialen Anbindungen (31, 32) der Elastomerummantelungen (15, 16) angeformt sind, wobei die radiale Stärke (SA) jeder axialen Anbindung (31, 32) kleiner als die axiale Breite (BR, BA) jeder Radialdichtlippe (23, 24) und jeder Axialdichtlippe (25, 26) ist.
The invention relates to a sealed anti-friction bearing (1), consisting of an inner bearing ring (2) with a raceway (4) arranged on its outer shell surface (3), of an outer bearing ring (5) with a raceway (7) arranged on its inner shell surface (6), and of a multiplicity of rolling bodies (8) which roll between the bearing rings (2, 5) on the raceways (4, 7), wherein two circumferential annular grooves (9, 10) are machined into the inner shell surface (6) of the outer bearing ring (5) axially on both sides next to the raceway (7) in the outer bearing ring (5), in which annular grooves (9, 10) two seals (11, 12) are fastened which consist in each case of a circularly annular reinforcement (13, 14) and of an elastom |
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