TURBINE FOR AN EXHAUST GAS TURBOCHARGER IN AN INTERNAL COMBUSTION ENGINE, AND INTERNAL COMBUSTION ENGINE FOR A MOTOR VEHICLE
Die Erfindung betrifft eine Turbine für einen Abgasturbolader, mit einem Turbinengehäuse (22), welches eine von Abgas der Verbrennungskraftmaschine durchströmbare Turbinenflut (24) aufweist, mit einem in dem Turbinengehäuse (22) angeordneten und von dem die Turbinenflut (24) durchströmenden Abgas an...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Turbine für einen Abgasturbolader, mit einem Turbinengehäuse (22), welches eine von Abgas der Verbrennungskraftmaschine durchströmbare Turbinenflut (24) aufweist, mit einem in dem Turbinengehäuse (22) angeordneten und von dem die Turbinenflut (24) durchströmenden Abgas antreibbaren Turbinenrad, mit einem Umgehungskanal (34), in welchen über eine stromauf des Turbinenrads angeordnete Abzweigöffnung (38) des Umgehungskanals (34) zumindest ein Teil des Abgases einleitbar ist, wodurch das Turbinenrad von dem in den Umgehungskanal (34) eingeleiteten Abgas zu umgehen ist. Es ist eine Klappe (40) vorgesehen, welche relativ zu dem Turbinengehäuse (22) zwischen einer Schließstellung (S), in welcher die Klappe (40) die Abzweigöffnung (38) versperrt und gleichzeitig einen zumindest überwiegenden Teil eines stromauf der Abzweigöffnung (38) angeordneten und von dem Abgas durchströmbaren Strömungsquerschnitts (Q) der Turbinenflut freigibt, und einer Offenstellung (O1) bewegbar ist, in welcher die Klappe (40) die Abzweigöffnung (38) freigibt und gleichzeitig zumindest den überwiegenden Teil versperrt.
The invention relates to a turbine for an exhaust gas turbocharger, comprising a turbine housing (22) which has a turbine duct (24) through which exhaust gas from the internal combustion engine can flow, a turbine wheel which is located in the turbine housing (22) and can be driven by the exhaust gas flowing through the turbine duct (24), and a bypass conduit (34) into which at least a part of the exhaust gas can be introduced via a branch opening (38) of the bypass channel (34) located upstream of the turbine wheel, so that the turbine wheel can be bypassed by the exhaust gas introduced into the bypass conduit (34). A flap (40) is provided which is movable relative to the turbine housing (22) between a closed position (S), in which the flap (40) obstructs the branch opening (38) and simultaneously exposes an at least predominant part of a flow cross-section (Q) of the turbine duct which is located upstream of the branch opening (38) and through which the exhaust gas flows, and an open position (O1), in which the flap (40) exposes the branch opening (38) and simultaneously obstructs at least the predominant part.
L'invention concerne une turbine pour un turbocompresseur à gaz d'échappement comprenant un carter de turbine (22) qui présente une conduite de turbine (24) à travers laquelle un gaz d'échappement provenant du moteur à combustion interne |
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