MOTOR VEHICLE COMPOSITE BRAKE DRUM FOR A MOTOR VEHICLE BRAKE, AND NEW TWIST-LOCK PRODUCTION METHOD FOR SAME
Es besteht das Aufgabenkollektiv, für eine Verbundbremstrommel eine besonders stabil und dennoch rationell weiterentwickelt verbesserte Fertigung flexibel und gewichtseffizient sowie bei vertretbarem Aufwand ressourcenschonend sowie prinzipiell demontierbar zu ermöglichen. Zur Lösung des Problems wi...
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Format: | Patent |
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Zusammenfassung: | Es besteht das Aufgabenkollektiv, für eine Verbundbremstrommel eine besonders stabil und dennoch rationell weiterentwickelt verbesserte Fertigung flexibel und gewichtseffizient sowie bei vertretbarem Aufwand ressourcenschonend sowie prinzipiell demontierbar zu ermöglichen. Zur Lösung des Problems wird erfindungsgemäß vorgeschlagen, dass eine neuartige Kraftfahrzeugverbundbremstrommel (1) für eine Kraftfahrzeugradbremse vom Trommelbremstyp, mindestens eine Blechbodenkomponente (2) als Radnabenschnittstelle mit mindestens einer Reibringkomponente (3) als Reibpartner für mindestens einen Reibbelag miteinander kombiniert, und wobei die Komponenten (2,3) miteinander kooperierende Formschlussmittel (4,4`) aufweisen, die eine Axialfixierung und eine Drehsperre wie insbesondere eine gegenseitige koaxiale Zentrierung wahrnehmen, indem eine Bajonett-Fügeschnittstelle ausgebildet ist. Die vorgelegte Bajonett-Konstruktion definiert zudem einen neuartig gestalteten Schub-Dreh-Fügeprozess für die gepaarten Komponenten (2,3).
The problem addressed is that of making possible a particularly stable and nevertheless economically further developed and improved manufacturing process for a composite brake drum, in a manner which is flexible, efficient in terms of weight, conserves resources with manageable outlay, and in principle allows said composite brake drum to be disassembled. To solve said problem, it is proposed according to the invention that a new motor vehicle composite brake drum (1) for a motor vehicle wheel brake of drum brake type combines at least one sheet-metal base component (2) as a wheel hub interface with at least one friction ring component (3) as friction partner for at least one friction lining, wherein the components (2, 3) have inter-cooperating form-fitting means (4, 4') which implement axial fixing and a rotational lock and in particular mutual coaxial centring through the formation of a bayonet joining interface. The proposed bayonet construction furthermore defines a newly configured push-turn joining process for the paired components (2, 3).
L'objectif de cette invention est d'obtenir un processus de production amélioré qui soit particulièrement stable et toutefois perfectionné d'un point de vue économique pour un tambour de frein mixte, le processus étant flexible, efficace en termes de poids, préservant les ressources avec des coûts raisonnables, et permettant en principe de pouvoir démonter ledit tambour de frein mixte. À cet effet, l'inventio |
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