DRIVE FOR MOTOR-VEHICLE APPLICATIONS

Gegenstand der Erfindung ist ein Antrieb für kraftfahrzeugtechnische Anwendungen, welcher mit einem Elektromotor (7, 8) sowie wenigstens einem vom Elektromotor (7, 8) beaufschlagbaren Stellelement (4; 9) ausgerüstet ist. Der Elektromotor (7, 8) weist zumindest einen Stator (7) und einen hiervon beab...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: KUNST, Frank, HENSE, Klaus
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Gegenstand der Erfindung ist ein Antrieb für kraftfahrzeugtechnische Anwendungen, welcher mit einem Elektromotor (7, 8) sowie wenigstens einem vom Elektromotor (7, 8) beaufschlagbaren Stellelement (4; 9) ausgerüstet ist. Der Elektromotor (7, 8) weist zumindest einen Stator (7) und einen hiervon beabstandeten Läufer (8) auf. Der Stator (7) und der Läufer (8) sind in voneinander abgegrenzten Bauräumen (10, 11) angeordnet. Erfindungsgemäß ist der den Stator (7) aufnehmende Bauraum (10) mediendicht ausgebildet, während der den Läufer (8) aufnehmende Bauraum (11) wassergeschützt ausgebildet ist und insbesondere einen Bestandteil eines Gehäuses (11) darstellt. The invention relates to a drive for motor-vehicle applications, said drive being equipped with an electric motor (7, 8) and at least one actuator (4; 9) which can be acted upon by the electric motor (7, 8). The electric motor (7, 8) has at least one stator (7) and a rotor (8) spaced therefrom. The stator (7) and the rotor (8) are arranged in installation areas (10, 11) which are delimited from each other. According to the invention, the installation area (10) which receives the stator (7) is designed to be media-tight, while the installation area (11) which receives the rotor (8) is designed to be protected from water and constitutes in particular a part of a housing (11). L'invention concerne une transmission pour applications sur véhicule à moteur, ladite transmission étant équipée d'un moteur électrique (7, 8) et d'au moins un actionneur (4, 9) qui peut être sollicité par le moteur électrique (7, 8). Le moteur électrique (7, 8) présente au moins un stator (7) et un rotor (8) espacé de celui-ci. Le stator (7) et le rotor (8) sont disposés dans des zones d'installation (10, 11) qui sont délimitées l'une par rapport à l'autre. Selon l'invention, la zone d'installation (10) qui reçoit le stator (7) est conçue pour être étanche au milieu, tandis que la zone d'installation (11) qui reçoit le rotor (8) est conçue pour être protégée contre l'eau et constitue en particulier une partie d'un boîtier (11).