DYNAMOELECTRIC ROTARY MACHINE WITH A SPLIT TUBE
Die Erfindung betrifft eine dynamoelektrische rotatorische Maschine (1) mit einem Spaltrohr (11), welches ausgebildet ist, um in einem Luftspalt (12) zwischen einem Rotor (17) und einem Stator (2) der dynamoelektrischen rotatorischen Maschine (1) angeordnet zu werden, um Stator (2) und Rotor (17) ge...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine dynamoelektrische rotatorische Maschine (1) mit einem Spaltrohr (11), welches ausgebildet ist, um in einem Luftspalt (12) zwischen einem Rotor (17) und einem Stator (2) der dynamoelektrischen rotatorischen Maschine (1) angeordnet zu werden, um Stator (2) und Rotor (17) gegeneinander abzudichten, wobei das Spaltrohr (11) zumindest abschnittsweise eine mittlere elektrische Leifähigkeit aufweist, die in axialer und/oder tangentialer Richtung im Bereich von 1 S/m bis 10000 S/m liegt. Zum Vermeiden von destruktiven Lagerspannungen ist vorgesehen, dass das Spaltrohr (11) in das Erdungssystem der dynamoelektrischen Maschine (1) elektrisch leitend eingebunden ist.
The invention relates to a dynamoelectric rotary machine (1) with a split tube (11) which is designed to be arranged in an air gap (12) between a rotor (17) and a stator (2) of the dynamoelectric rotary machine (1) in order to seal the stator (2) and the rotor (17) from each other, wherein at least some sections of the split tube (11) have an average electric conductivity ranging from 1 S/m to 10000 S/m in the axial and/or tangential direction. In order to reduce destructive bearing voltages, the split tube (11) is integrated into the grounding system of the dynamoelectric machine (1) in an electrically conductive manner.
L'invention concerne une machine rotative dynamoélectrique (1) dotée d'une chemise d'entrefer (11) qui est conçue pour être disposée dans un entrefer (12) situé entre un rotor (17) et un stator (2) de la machine rotative dynamoélectrique (1) afin d'assurer l'étanchéité du stator (2) et du rotor (17) l'un par rapport à l'autre, la chemise d'entrefer (11) présentant au moins par sections une conductivité électrique moyenne comprise entre 1 S/m et 10000 S/m dans la direction axiale et/ou tangentielle. Afin d'éviter des contraintes de compression destructrices, il est prévu que la chemise d'entrefer (11) soit intégrée par voie électroconductrice dans le système de mise à la terre de la machine dynamoélectrique (1). |
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