HEAT EXCHANGER FOR AN INTERNAL COMBUSTION ENGINE, HAVING A STIFFENING ELEMENT IN THE REGION OF A JOIN BETWEEN TWO PARTITIONS, AND INTERNAL COMBUSTION ENGINE HAVING A HEAT EXCHANGER
Die Erfindung betrifft einen Wärmeübertrager für eine Verbrennungskraftmaschine, zum Übertragen von Wärme zwischen Fluiden, mit einem Gehäuse, welches eine Gehäusewandung und einen zumindest bereichsweise mittels der Gehäusewandung begrenzten Gehäuseinnenraum aufweist. Der Gehäuseinnenraum weist ein...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft einen Wärmeübertrager für eine Verbrennungskraftmaschine, zum Übertragen von Wärme zwischen Fluiden, mit einem Gehäuse, welches eine Gehäusewandung und einen zumindest bereichsweise mittels der Gehäusewandung begrenzten Gehäuseinnenraum aufweist. Der Gehäuseinnenraum weist einen Fluideintrittsbereich zum Einleiten eines ersten Fluides der Fluide in den Gehäuseinnenraum und einen Fluidaustrittsbereich zum Ausleiten des ersten Fluides aus dem Gehäuseinnenraum auf. Der Wärmeübertrager umfasst mindestens zwei Trennwände, welche zumindest überwiegend in dem Gehäuseinnenraum aufgenommen und an zumindest einem Verbindungsbereich mit der Gehäusewandung des Gehäuses verbunden sind. Die Trennwände begrenzen zur Trennung der Fluide voneinander einen mittels eines zweiten Fluids der Fluide durchströmbaren Fluidaufnahmeraum zumindest bereichsweise. Die Trennwände sind zumindest an einem, dem Fluideintrittsbereich zugeordneten und in einer Fluidhauptströmungsrichtung des ersten Fluides an den Fluidaufnahmeraum angrenzenden Fügebereich miteinander verbunden. Der Wärmeübertrager umfasst zudem ein Versteifungselement, welches zur Versteifung eines an den Verbindungsbereich angrenzenden Versteifungsabschnitts des Fügebereichs an dem Fügebereich angeordnet und dazu ausgebildet ist, den Versteifungsabschnitt bei einer temperaturbedingten Längenänderung des Fügebereichs zumindest gegenüber einer längenänderungsbedingten Knickbelastung abzustützen.
The invention relates to a heat exchanger for an internal combustion engine, for transferring heat between fluids, having a housing which has a housing wall and a housing interior that is bounded at least in certain regions by the housing wall. The housing interior has a fluid inlet region for the introduction of a first of the fluids into the housing interior, and a fluid outlet region for discharging the first fluid from the housing interior. The heat exchanger comprises at least two partitions which are at least predominantly accommodated in the housing interior and which are connected to the wall of the housing at at least one connection region. In order to separate the fluids from one another, the partitions bound, at least in certain regions, a fluid receiving space through which a second of the fluids can be made to flow. The partitions are connected to one another at least at a join region that is assigned to the fluid inlet region and that adjoins the fluid receiving space in a main flow direction of t |
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