DRIVE ARRANGEMENT FOR A FLAP OF A MOTOR VEHICLE

Die Erfindung betrifft eine Antriebsanordnung für eine Klappe (2) eines Kraft- fahrzeugs mit mindestens einem Gasdruckelement (4), insbesondere mit einer Gasfeder, wobei das Gasdruckelement (4) einen nach außen gedichteten Zylinder (6) und einen in dem Zylinderinnenraum (7) entlang der Zylinderachse...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: WITTELSBÜRGER, Michael, ZUO, Waldon, RAMSAUER, Sebastian, LÖSCHER, Roland, FRANKE, Clemens, CRUZ, Patricía
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Antriebsanordnung für eine Klappe (2) eines Kraft- fahrzeugs mit mindestens einem Gasdruckelement (4), insbesondere mit einer Gasfeder, wobei das Gasdruckelement (4) einen nach außen gedichteten Zylinder (6) und einen in dem Zylinderinnenraum (7) entlang der Zylinderachse (A) laufenden, den Zylinderinnenraum (7) in zwei Teilräume (7a, 7b) untertei- lenden Kolben (8) aufweist, wobei das Gasdruckelement (4) einen ersten An- triebsanschluss (4a), der mit dem Zylinder (6) verbunden ist, und einen zweiten Antriebsanschluss (4b), der mit dem Kolben (8) verbunden ist, aufweist, wobei der Zylinder (6) mit einem, insbesondere unter Druck stehenden, Fluid gefüllt ist, wobei der Kolben (8) eine Überströmkanalanordnung (9) aufweist, durch die auf eine Kolbenbewegung zum Ausgleich eines Druckgefälles zwischen den beiden Teilräumen (7a, 7b) eine Ausgleichsströmung zwischen den beiden Teilräumen (7a, 7b) entsteht, und wobei dem Kolben (8) eine schaltbare Ventilanordnung (10) zugeordnet ist, die abhängig vom Druckgefälle zwischen den beiden Teilräumen (7a, 7b) in unterschiedliche Durchströmungszustände bringbar ist, die sich in der Größe des Querschnitts der Überströmkanalanordnung (9) unterscheiden. Es wird vorgeschlagen, dass die Ventilanordnung (10) bei Überschreiten eines vorbestimmten oberen Grenzwertes für das Druckgefälle selbsttätig in einen Überlastzustand schaltet, in dem sie den Querschnitt der Überströmkanalanordnung (9) vergrößert. The invention relates to a drive arrangement for a flap (2) of a motor vehicle having at least one gas pressure element (4), in particular having a gas spring, wherein the gas pressure element (4) has an outwardly sealed cylinder (6) and a piston (8) which runs in the cylinder interior (7) along the cylinder axis (A) and which subdivides the cylinder interior (7) into two sub-chambers (7a, 7b), wherein the gas pressure element (4) has a first drive connection (4a), which is connected to the cylinder (6), and a second drive connection (4b), which is connected to the piston (8), wherein the cylinder (6) is filled with a fluid, in particular a pressurized fluid, wherein the piston (8) has an overflow channel arrangement (9) through which, in response to a piston movement, a balancing flow between the two sub-chambers (7a, 7b) occurs to balance a pressure drop between the two sub-chambers (7a, 7b), and wherein the piston (8) is assigned a switchable valve arrangement (10) which, depending on the pressure dro