ASSISTANCE SYSTEM FOR A ROAD VEHICLE
Die Erfindung betrifft ein Assistenzsystem (1) für ein auf einer Fahrbahn (3) mit einem oder mehreren Fahrstreifen (4) benutzbares Straßenfahrzeug (2). Es umfasst ein Positionsbestimmungssystem (7) zur Bestimmung einer lateralen Relativposition (Y) des Straßenfahrzeugs (2) auf der Fahrbahn (3). Erfi...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Assistenzsystem (1) für ein auf einer Fahrbahn (3) mit einem oder mehreren Fahrstreifen (4) benutzbares Straßenfahrzeug (2). Es umfasst ein Positionsbestimmungssystem (7) zur Bestimmung einer lateralen Relativposition (Y) des Straßenfahrzeugs (2) auf der Fahrbahn (3). Erfindungsgemäß weist das Positionsbestimmungssystem (7) eine längs zur Fahrbahn (3) angeordnete elektrische Signalleitung (9), einen Signalgenerator (12) zum Erzeugen und Einspeisen eines elektrischen Signals in die Signalleitung (9), wodurch ein Stromfluss in der Signalleitung (9) erzeugbar ist, eine fahrzeugseitige Sensoranordnung zum Erfassen einer Feldstärke und/oder einer Feldrichtung eines sich aufgrund des erzeugten Stromflusses um die Signalleitung (9) ausbildenden elektromagnetischen Feldes (H) und eine fahrzeugseitige Auswertungseinheit (14), die dazu ausgebildet ist, aus der erfassten Feldstärke und/oder Feldrichtung eine laterale Relativposition (Y) des Straßenfahrzeugs (2) relativ zur Signalleitung (9) zu bestimmen, auf. Hierdurch wird ein Assistenzsystem (1) mit einem zuverlässigeren Positionsbestimmungssystem (7) bereitgestellt.
The invention relates to an assistance system (1) for a road vehicle (2) which can be used on a carriageway (3) having one or more lanes (4). It comprises a position determination system (7) for determining a lateral relative position (Y) of the road vehicle (2) on the carriageway (3). According to the invention, the position determination system (7) has an electrical signal line (9) arranged parallel to the carriageway (3), a signal generator (12) for generating and feeding an electrical signal into the signal line (9), as a result of which a current flow can be generated in the signal line (9), an on-vehicle sensor assembly for capturing a field strength and/or a field direction of an electromagnetic field (H) forming about the signal line (9) as a result of the current flow generated, and an on-vehicle evaluation unit (14), which is designed to determine, from the captured field strength and/or field direction, a lateral relative position (Y) of the road vehicle (2) relative to the signal line (9). An assistance system (1) with a more reliable position determination system (7) is thus provided.
L'invention concerne un système d'assistance (1) pour un véhicule routier (2) qui peut être utilisé sur une chaussée (3) ayant une ou plusieurs voies (4). Il comprend un système de détermination de position (7) pour déterminer une p |
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