COMPUTER-IMPLEMENTED METHOD FOR DETERMINING THE VALIDITY OF AN ESTIMATED POSITION OF A VEHICLE
Ein Verfahren (200) zum Bestimmen der Validität einer geschätzten Position eines Fahrzeugs (105) umfasst: Empfangen (210) der geschätzten Position als Position in einer digitalen Karte ist oder als eine Position, die einer Position in der digitale Karte zuordenbar ist; Empfangen (225) von Sensorinfo...
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Format: | Patent |
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Zusammenfassung: | Ein Verfahren (200) zum Bestimmen der Validität einer geschätzten Position eines Fahrzeugs (105) umfasst: Empfangen (210) der geschätzten Position als Position in einer digitalen Karte ist oder als eine Position, die einer Position in der digitale Karte zuordenbar ist; Empfangen (225) von Sensorinformationen über ein Fahrzeugumfeld; Erkennen (215, 230) einer Anzahl von ersten Features (400) in der digitalen Karte und einer Anzahl von zweiten Features (500) in den Sensorinformationen, wobei die Features (400, 500) auf wenigstens ein neben einer Fahrbahn befindliches Objekt (310-370) hinweisen; Gruppieren (220, 235) der ersten Features (400) in eine Anzahl von ersten Feature-Gruppen (405-470) sowie der zweiten Features (500) in eine Anzahl von zweiten Feature-Gruppen (505-570) in der Weise, dass alle ersten Features (400), die sich in einem jeweiligen hinsichtlich seiner longitudinalen Ausdehnung definierten Bereich neben der Fahrbahn befinden, einer dem jeweiligen Bereich zugeordneten ersten bzw. zweiten Feature-Gruppe (405-470, 505-570) angehören; Aussortieren (240) von ersten und/oder zweiten Feature-Gruppen (410, 425, 510, 525), deren maximale laterale Ausdehnung einen ersten bzw. zweiten vorbestimmten Wert (B1, B2) überschreitet; Zuordnen (245) wenigstens einiger der nicht aussortierten ersten Feature-Gruppen (405, 415, 445-470) zu einer jeweiligen nicht aussortierten zweiten Feature-Gruppe (505, 515, 545-570); Bestimmen (250) der Validität der geschätzten Position auf der Basis eines Vergleichs von Positionen einer Anzahl der nicht aussortierten ersten Feature-Gruppen (405, 415, 445-470) mit Positionen der jeweils zugeordneten zweiten Feature-Gruppen (505, 515, 545-570).
A method (200) for determining the validity of an estimated position of a vehicle (105) comprises: receiving (210) the estimated position as a position in a digital map or as a position which can be assigned to a position in the digital map; receiving (225) sensor information relating to a vehicle environment; detecting (215, 230) a number of first features (400) in the digital map and a number of second features (500) in the sensor information, wherein the features (400, 500) indicate at least one object (310-370) beside a road; grouping (220, 235) the first features (400) into a number of first feature groups (405-470) and grouping the second features (500) into a number of second feature groups (505-570) in such a manner that all first features (400) which are in a particular region |
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