STEERING DEVICE FOR A VEHICLE, AND VEHICLE EQUIPPED THEREWITH
Eine Lenkvorrichtung für ein Fahrzeug weist auf: ein Griffelement zum Betätigen der Lenkvorrichtung mittels einer Hand; ein Hebelelement zur Übertragung eines Drehmoments auf eine Lenkachse der Lenksäule des Fahrzeugs, um dieses zu lenken; und eine Kopplungseinrichtung zur Bewirkung einer kraftwande...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Eine Lenkvorrichtung für ein Fahrzeug weist auf: ein Griffelement zum Betätigen der Lenkvorrichtung mittels einer Hand; ein Hebelelement zur Übertragung eines Drehmoments auf eine Lenkachse der Lenksäule des Fahrzeugs, um dieses zu lenken; und eine Kopplungseinrichtung zur Bewirkung einer kraftwandelnden Kopplung zwischen dem Griffelement und dem Hebelelement, um eine an dem Griffelement ausgeführte Lenkbewegung in eine Rotationsbewegung des Hebelelements um einen Lenkwinkel bezüglich der Lenksäule zu wandeln. Das Griffelement ist gegenüber dem Hebelelement rotierbar gelagert. Die Kopplungseinrichtung ist eingerichtet, die bei der Lenkbewegung auftretende Rotationsbewegung des Hebelelements in eine translatorische Bewegung eines Kopplungselements der Kopplungseinrichtung umzusetzen und eine nachfolgende Rückwandlung dieser translatorischen Bewegung in eine rotatorische Bewegung des Griffelements relativ zum Hebelelement auf solche Weise zu bewirken, dass das Kopplungselement während seiner translatorischen Bewegung im Sinne einer Zwangsführung so mit einer Führung in Wirkverbindung steht, dass der geometrische Verlauf der Führung einen lenkwinkelabhängigen Verlauf der rotatorischen Bewegung des Griffelements definiert.
The invention relates to a steering device for a vehicle, having: a handle element for actuating the steering device by hand; a lever element for transmitting a torque to a steering axle of the steering column of the vehicle in order to steer the vehicle; and a coupling device for coupling the handle element to the lever element so as to convert a force in order to convert a steering movement carried out on the handle element into a rotational movement of the lever element by a steering angle with respect to the steering column. The handle element is rotatably mounted relative to the lever element, and the coupling device is designed to convert the rotational movement of the lever element that occurs in the event of a steering movement into a translational movement of a coupling element of the coupling device and then convert the translational movement back into a rotational movement of the handle element relative to the lever element such that during the translational movement of the coupling element, the coupling element is operatively connected to a guide, in the sense of a forced guiding process, such that the geometric course of the guide defines a steering angle-based curve of the rotational movement of the handle element.
L'invention |
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