METHOD FOR CHANGING THE STEERING CHARACTERISTICS OF A STEER-BY-WIRE STEERING SYSTEM

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Änderung der Lenkcharakteristik eines eine Lenksäule (1), einen Lenkungsaktuator (9) und einen Feedbackaktuator (10) umfassenden Steer-by-Wire-Lenksystems in Abhängigkeit einer Leistungsdegradation des Lenkungsaktuators (9), wobei der Feedbackaktu...

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Hauptverfasser: PÁSZTOR, Levente, KAKAS, Peter
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Änderung der Lenkcharakteristik eines eine Lenksäule (1), einen Lenkungsaktuator (9) und einen Feedbackaktuator (10) umfassenden Steer-by-Wire-Lenksystems in Abhängigkeit einer Leistungsdegradation des Lenkungsaktuators (9), wobei der Feedbackaktuator (10) dazu eingerichtet ist, die Lenksäule (1) mit einem Lenkwiderstandsdrehmoment zu beaufschlagen, umfassend folgende Schritte: Ermitteln eines die Leistungsdegradation des Lenkungsaktuators (9) repräsentierenden Degradationsfaktors (14); Berechnen eines zusätzlichen Lenkwiderstandsdrehmoments (16) basierend auf dem ermittelten Degradationsfaktor; Beaufschlagen der Lenksäule (1) mit einem die Leistungsdegradation des Lenkungsaktuators (9) berücksichtigenden Lenkwiderstandsdrehmoment basierend auf dem berechneten, zusätzlichen Lenkwiderstandsdrehmoment (16). The present invention relates to a method for changing the steering characteristics of a steer-by-wire steering system comprising a steering column (1), a steering actuator (9), and a feedback actuator (10) in accordance with a performance degradation of the steering actuator (9), the feedback actuator (10) being designed to apply a steering resistance torque to the steering column (1), said method comprising the following steps: a degradation factor (14) representing the performance degradation of the steering actuator (9) is determined; an additional steering resistance torque (16) is calculated based on the determined degradation factor; a steering resistance torque that takes into account the performance degradation of the steering actuator (9) is applied to the steering column (1) based on the calculated additional steering resistance torque (16). L'invention concerne un procédé pour modifier la caractéristique de direction d'un système de direction électrique de type steer-by-wire comprenant une colonne de direction (1), un actionneur de direction (9) et un actionneur à rétroaction (10), en fonction d'une dégradation de puissance de l'actionneur de direction (9), l'actionneur à rétroaction (10) étant conçu pour soumettre la colonne de direction (1) à un couple de résistance de la direction, ledit procédé comprenant les étapes qui consistent : à déterminer un facteur de dégradation (14) qui représente la dégradation de puissance de l'actionneur de direction (9) ; à calculer un couple de résistance de la direction (16) supplémentaire sur la base du facteur de dégradation déterminé ; à soumettre la c