COMPENSATING COUPLING

Eine Ausgleichskupplung umfasst zwei rotierbaren Elementen, insbesondere Wellen, zu verbindende äußere Kupplungsteile (2, 3), nämlich ein antriebsseitiges Kupplungsteil (2) und ein abtriebsseitiges Kupplungsteil (3), sowie ein mittleres Kupplungsteil (4), welches gegenüber den äußeren Kupplungsteile...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: WETTERICH, Matthias, WEISSENBERGER, Patrick, HEINISCH, Andreas
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Eine Ausgleichskupplung umfasst zwei rotierbaren Elementen, insbesondere Wellen, zu verbindende äußere Kupplungsteile (2, 3), nämlich ein antriebsseitiges Kupplungsteil (2) und ein abtriebsseitiges Kupplungsteil (3), sowie ein mittleres Kupplungsteil (4), welches gegenüber den äußeren Kupplungsteilen (2, 3) jeweils begrenzt beweglich ist. Das mittlere Kupplungsteil (4) ist aus einem als Dämpfungselement (7) ausgebildeten Rohrstück sowie zwei an dem Rohrstück (7) befestigten, jeweils zum zentrierten Zusammenstecken mittels Kugelkopfzentrierung mit einem der äußeren Kupplungsteile (2, 3) vorgesehenen Rohrabschlussstücken (9, 10) gebildet. A compensating coupling comprises two outer coupling parts (2, 3), namely an input-side coupling part (2) and an output-side coupling part (3), both of which are to be connected to rotatable elements, more particularly shafts, and a center coupling part (4), which can be moved to a limited extent relative to the outer coupling parts (2, 3). The center coupling part (4) is composed of: - a tube piece in the form of a damping element (7); and - two tube end pieces (9, 10), which are fastened to the tube piece (7) and which are each designed to be fitted onto one of the outer coupling parts (2, 3) in a centered manner by means of ball head centering. L'invention concerne un accouplement de compensation qui comprend deux parties d'accouplement extérieures (2, 3), à savoir une partie d'accouplement côté entraînement (2) et une partie d'accouplement côté sortie (3), destinées à être reliées à des éléments rotatifs, en particulier des arbres, ainsi qu'une partie d'accouplement centrale (4) qui est mobile de manière limitée par rapport à chacune des parties d'accouplement extérieures (2, 3). La partie d'accouplement centrale (4) est constituée d'une pièce tubulaire sous la forme d'un élément d'amortissement (7), ainsi que de deux pièces d'extrémité de tube (9, 10) fixées à la pièce tubulaire (7), destinées à être emmanchées chacune de manière centrée au moyen d'un centrage à rotule sur l'une des parties d'accouplement extérieures (2, 3).