PREDICTING A BEHAVIOUR OF A ROAD USER

Ein Aspekt der Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Prädiktion eines Verhaltens eines Verkehrsteilnehmers, wobei die Vorrichtung eingerichtet ist, zumindest eine Hypothese für das Verhalten des Verkehrsteilnehmers bereitzustellen, für jede Hypothese ein verdecktes Markowmodell bereitzustellen, wo...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: REHDER, Tobias, HUBER, Wilhelm, EHRENSPERGER, Kai, BROECKER, Bastian, KARG, Michael
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Aspekt der Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Prädiktion eines Verhaltens eines Verkehrsteilnehmers, wobei die Vorrichtung eingerichtet ist, zumindest eine Hypothese für das Verhalten des Verkehrsteilnehmers bereitzustellen, für jede Hypothese ein verdecktes Markowmodell bereitzustellen, wobei das verdeckte Markowmodell für die jeweilige Hypothese zwei verborgene Zustände umfasst, wobei der eine dieser verborgenen Zustände ein Befolgen der Hypothese durch den Verkehrsteilnehmer repräsentiert und der andere dieser Zustände ein nicht-Befolgen der Hypothese durch den Verkehrsteilnehmer repräsentiert, und wobei die möglichen Beobachtungen des verdeckten Markowmodells für die jeweilige Hypothese zumindest ein Merkmal des Verkehrsteilnehmers charakterisieren, und das Verhalten des Verkehrsteilnehmers in Abhängigkeit von den verborgenen Zuständen des verdeckte Markowmodells für die zumindest eine Hypothese zu prädizieren. One aspect of the invention relates to a device for predicting a behaviour of a road user, the device being configured to provide at least one hypothesis for the behaviour of the road user, to provide, for each hypothesis, a hidden Markov model, the hidden Markov model comprising, for the particular hypothesis, two hidden states, with one of these hidden states representing the road user following the hypothesis and the other of these states representing the road user not following the hypothesis, and the possible observations of the hidden Markov model characterising, for the particular hypothesis, at least one feature of the road user, and to predict the behaviour of the road user depending on the hidden states of the hidden Markov model for the at least one hypothesis. Un aspect de l'invention concerne un dispositif pour prédire un comportement d'un usager de route, le dispositif étant configuré pour fournir au moins une hypothèse pour le comportement de l'usager de route; pour fournir, pour chaque hypothèse, un modèle de Markov caché, le modèle de Markov caché comprenant, pour l'hypothèse particulière, deux états cachés, l'un de ces états cachés représentant l'usager de la route respectant l'hypothèse et l'autre de ces états représentant l'usager de la route ne respectant pas l'hypothèse, et les observations possibles du modèle de Markov caché caractérisant, pour l'hypothèse particulière, au moins une caractéristique de l'usager de la route; et pour prédire le comportement de l'usager de la route en fonction des états cachés du modè