SHIFTING DEVICE
Schaltvorrichtung (1) für einen Antriebsstrang eines Kraftfahrzeugs, wobei - in einer ersten Schaltposition eines Steuerelements (9) ein erstes Federelement (11) derart zwischen einem verschiebbaren Kupplungselement (8) und einer zweiten Antriebswelle (4) gelagert ist, dass die Stellkraft für eine B...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Schaltvorrichtung (1) für einen Antriebsstrang eines Kraftfahrzeugs, wobei - in einer ersten Schaltposition eines Steuerelements (9) ein erstes Federelement (11) derart zwischen einem verschiebbaren Kupplungselement (8) und einer zweiten Antriebswelle (4) gelagert ist, dass die Stellkraft für eine Bewegung des verschiebbaren Kupplungselements (8) in die geschlossene Schaltstellung in Richtung der Rotationsachse (5) durch eine Federkraft des ersten Federelements (11 ) bewirkt wird, und - in einer zweiten Schaltposition des Steuerelements (9) die Schaltvorrichtung (1) dazu eingerichtet ist, die Stellkraft für die Bewegung des verschiebbaren Kupplungselements (8) in die geöffnete Schaltstellung unter Ausnutzung der Rotationbewegung des verschiebbaren Kupplungselements (8) zu erzeugen.
The invention relates to a shifting device (1) for the powertrain of a motor vehicle, wherein - in a first shift position of a control element (9), a first spring element (11) is mounted between a movable clutch element (8) and a second drive shaft (4) such that the actuating force for moving the movable clutch element (8) into the closed shift position in the direction of the rotational axis (5) is produced by the spring force of the first spring element (11), and - in a second shift position of the control element (9), the shift device (1) is designed to generate the actuating force for moving the movable clutch element (8) into the open shift position using the rotational movement of the movable clutch element (8).
L'invention concerne un dispositif de changement de vitesse (1) pour le groupe motopropulseur d'un véhicule automobile, - dans une première position de changement de vitesse d'un élément de commande (9), un premier élément à ressort (11) étant monté entre un élément d'embrayage mobile (8) et un second arbre de transmission (4) de telle sorte que la force d'actionnement permettant de déplacer l'élément d'embrayage mobile (8) dans la position de changement de vitesse fermée dans la direction de l'axe de rotation (5) est produite par la force de ressort du premier élément à ressort (11), et - dans une seconde position de changement de vitesse de l'élément de commande (9), le dispositif de changement de vitesse (1) étant conçu pour générer la force d'actionnement permettant de déplacer l'élément d'embrayage mobile (8) dans la position de changement de vitesse ouverte par le biais du mouvement de rotation de l'élément d'embrayage mobile (8). |
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