DUAL-MOTOR UNIT FOR A FLYWHEEL ENERGY STORAGE SYSTEM WITH A NONLINEAR OVERALL POWER CHARACTERISTIC CURVE
Die Erfindung betrifft eine Doppelmotoreinheit (1) für einen Schwungmassenspeicher, mit zumindest zwei an einen gemeinsamen Rotationskörper (2) gekoppelten elektrischen Maschinen (3a, 3b); wobei die elektrischen Maschinen 5 (3a, 3b) jeweils voneinander verschiedene Leistungskennlinien (Pa, Pb) haben...
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Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Doppelmotoreinheit (1) für einen Schwungmassenspeicher, mit zumindest zwei an einen gemeinsamen Rotationskörper (2) gekoppelten elektrischen Maschinen (3a, 3b); wobei die elektrischen Maschinen 5 (3a, 3b) jeweils voneinander verschiedene Leistungskennlinien (Pa, Pb) haben; und die Doppelmotoreinheit (1) ausgebildet ist, in einem Betriebs- Drehzahlbereich (Ω) durch ein Zusammenspiel der elektrischen Maschinen (3a, 3b) eine Gesamt-Betriebsleistung zu erbringen, wobei die Gesamt- Betriebsleistung durch eine aus den verschiedenen Leistungskennlinien (Pa, 10 Pb) der elektrischen Maschinen (3a, 3b) resultierende Gesamt- Leistungskennlinie (Pmax) vorgegeben ist und die Gesamt-Leistungskennlinie (Pmax) nichtlinear von einer Drehzahl (ω) des gemeinsamen Rotationskörpers (2) abhängig ist um bekannte Schwungmassenspeicher dahingehend zu verbessern, dass sie in einem möglichst großen Betriebs-Drehzahlbereich (Ω) mit 15 verbesserter Effizienz eine konstante Leistung aufnehmen und abgeben können.
The invention relates to a dual-motor unit (1) for a flywheel energy storage system having at least two electric machines (3a, 3b) coupled to a common rotational body (2); wherein the electric machines (3a, 3b) each have different power characteristic curves (Pa, Pb) from one another; and the dual-motor unit (1) is designed to provide an overall operating power in an operating rotational speed range (Ω) through interaction between the electric machines (3a, 3b), wherein the overall operating power is predefined by an overall power characteristic curve (Pmax) resulting from the various power characteristic curves (Pa, Pb) of the electric machines (3a, 3b) and the overall power characteristic curve (Pmax) is dependent, in a nonlinear manner, on a rotational speed (ω) of the common rotational body (2) in order to improve known flywheel energy storage systems such that they are able to consume and output a constant power with improved efficiency in the largest possible operating rotational speed range (Ω).
L'invention concerne une unité à double moteur (1) pour un système de stockage d'énergie à volant d'inertie ayant au moins deux machines électriques (3a, 3b) couplées à un corps rotatif commun (2) ; les machines électriques (3a, 3b) ayant chacune des courbes caractéristiques de puissance (Pa, Pb) différentes l'une de l'autre ; et l'unité à double moteur (1) est conçue pour fournir une puissance de fonctionnement globale dans une plage de vitesses de ro |
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