STATOR OF AN ELECTRIC MOTOR, AND ELECTRIC MOTOR
Die Erfindung betrifft einen Stator (5) eines Elektromotors (1), mit einer Anzahl von radial gerichteten Statorzähnen (6), auf welche jeweils ein isolierender Spulenträger (11) für eine Spule einer mehrphasigen Drehfeldwicklung aufgesetzt oder aufsetzbar ist, wobei die Statorzähne (6) unter Bildung...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft einen Stator (5) eines Elektromotors (1), mit einer Anzahl von radial gerichteten Statorzähnen (6), auf welche jeweils ein isolierender Spulenträger (11) für eine Spule einer mehrphasigen Drehfeldwicklung aufgesetzt oder aufsetzbar ist, wobei die Statorzähne (6) unter Bildung von Statornuten (7) am jochseitigen Außenumfang (UA) miteinander verbunden sind, wobei am polschuhseitig Innenumfang (UI) zwischen benachbarten Statorzähnen (6) jeweils ein Nutspalt (10) gebildet ist, und wobei am polschuhseitigen Innenumfang (UI) der Statorzähne (6) eine Aussteifung in Form eines in den oder jeden Nutspalt (10) geführten Versteifungselements (14) vorgesehen ist.
The invention relates to a stator (5) of an electric motor (1), comprising a number of radially directed stator teeth (6), on each of which an insulating coil former (11) for a coil of a polyphase rotating-field winding is fitted or can be fitted, wherein the stator teeth (6) are connected to one another so as to form stator slots (7) on the yoke-side outer circumference (UA), wherein a slot gap (10) is respectively formed on the pole shoe-side inner circumference (UI) between adjacent stator teeth (6), and wherein a stiffened portion in the form of a stiffening element (14) guided into the or each slot gap (10) is provided on the pole shoe-side inner circumference (UI) of the stator teeth (6).
L'invention se rapporte à un stator (5) d'un moteur électrique (1), comprenant un certain nombre de dents de stator dirigées radialement (6), sur chacune desquelles un dispositif de formation de bobine isolante (11) pour une bobine d'un enroulement à champ rotatif polyphasé est fixé ou peut être fixé, les dents de stator (6) étant reliées les unes aux autres de sorte à former des fentes de stator (7) sur la circonférence externe côté culasse (UA), un interstice de fente (10) est formé respectivement sur la circonférence interne côté épanouissement polaire (UI) entre des dents de stator adjacentes (6), et une partie rigidifiée se présentant sous la forme d'un élément de raidissement (14) guidé dans l'interstice de fente ou dans chaque interstice de fente (10) étant disposée sur la circonférence intérieure côté épanouissement polaire (UI) des dents de stator (6). |
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