ARRANGEMENT FOR INCREASING THE ADHESION COEFFICIENT IN A RAIL VEHICLE

Die Erfindung betrifft eine Anordnung zur Erhöhung des Kraftschlussbeiwerts zwischen einem Rad eines Schienenfahrzeugs und einer vom Schienenfahrzeug befahrenen Schiene. Die Anordnung beinhaltet ein Schienenfahrzeug-Rad, eine Reinigungseinrichtung und eine vom Schienenfahrzeug befahrene Schiene. Das...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: ROSSIG, Kilian, FEGE, Alexander, MEYER, Heiko
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Anordnung zur Erhöhung des Kraftschlussbeiwerts zwischen einem Rad eines Schienenfahrzeugs und einer vom Schienenfahrzeug befahrenen Schiene. Die Anordnung beinhaltet ein Schienenfahrzeug-Rad, eine Reinigungseinrichtung und eine vom Schienenfahrzeug befahrene Schiene. Das Rad des Schienenfahrzeugs ist mit der Reinigungseinrichtung gekoppelt, so dass die Reinigungseinrichtung bei Bedarf auf das Rad wirkt. Die Reinigungseinrichtung ist derart angeordnet und ausgebildet, dass an einer Radlauffläche anhaftende Feuchtigkeit zumindest reduziert wird, bevor die Radlauffläche die Schiene berührt, so dass ein Kraftschlussbeiwert im Berührbereich der Radlauffläche mit der Schiene erhöht wird. The invention relates to an arrangement for increasing the adhesion coefficient between a wheel of a rail vehicle and a rail on which the rail vehicle is moving. The arrangement includes a rail vehicle wheel, a cleaning device and a rail on which the vehicle is moving. The wheel of the rail vehicle is coupled to the cleaning device so that the cleaning device acts upon the wheel when needed. The cleaning device is designed and arranged such that moisture adhering to a wheel tread is at least reduced before the wheel tread comes in contact with the rail, thereby increasing an adhesion coefficient in the region of contact of the wheel tread with the wheel. L'invention concerne un agencement pour accroître le coefficient d'adhérence entre une roue d'un véhicule ferroviaire et un rail sur lequel se déplace le véhicule ferroviaire. L'agencement comprend une roue de véhicule ferroviaire, un dispositif de nettoyage et un rail sur lequel se déplace le véhicule. La roue du véhicule ferroviaire est couplée au dispositif de nettoyage de telle sorte que le dispositif de nettoyage agit sur la roue quand cela est nécessaire. Le dispositif de nettoyage est conçu et agencé de telle sorte que de l'humidité adhérant à une bande de roulement de roue est au moins réduite avant que la bande de roulement de roue ne vienne en contact avec le rail, de façon à accroître ainsi un coefficient d'adhérence dans la région de contact de la bande de roulement de roue avec la roue.