ARRANGEMENT FOR INCREASING THE ADHESION COEFFICIENT IN A RAIL VEHICLE

Die Erfindung betrifft eine Anordnung zur Verbesserung der Zugkraft eines Schienenfahrzeugs mit einer Gleiskonditioniereinrichtung und mit einer Drucklufterzeugungseinrichtung, die integrierte Bestandteile des Schienenfahrzeugs sind. Die Drucklufterzeugungseinrichtung ist mit der Gleiskonditionierei...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: ROSSIG, Kilian, FEGE, Alexander, MEYER, Heiko
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Anordnung zur Verbesserung der Zugkraft eines Schienenfahrzeugs mit einer Gleiskonditioniereinrichtung und mit einer Drucklufterzeugungseinrichtung, die integrierte Bestandteile des Schienenfahrzeugs sind. Die Drucklufterzeugungseinrichtung ist mit der Gleiskonditioniereinrichtung gekoppelt, so dass von der Drucklufterzeugungseinrichtung gebildete Druckluft über die Gleiskonditioniereinrichtung zu einer vom Schienenfahrzeug befahrenen Schiene gelangt. Die Gleiskonditioniereinrichtung weist einen Druckluftauslass aufweist, der derart angeordnet ist, dass die über ihn geführte Druckluft gezielt auf die Schiene gerichtet ist. Der Druckluftauslass ist als Düse ausgebildet, die in Stromrichtung der geführten Druckluft betrachtet einen Eingangsbereich, einen Übergangsbereich und einen Ausgangsbereich aufweist. Der Eingangsbereich weist einen Eingangsquerschnitt auf, der sich von einem vorgegebenen maximalen Eingangsquerschnitt kontinuierlich bis zum Erreichen des Übergangsbereichs zu einem Übergangsquerschnitt verengt. Der Ausgangsbereich weist einen Ausgangsquerschnitt auf, der sich vom Übergangsquerschnitt beginnend kontinuierlich bis zum Erreichen eines vorgegebenen maximalen Ausgangsquerschnitts erweitert. The invention relates to a arrangement for improving the traction of a rail vehicle comprising a track conditioning device and comprising a pressurised air generation device, which are integrated components of the rail vehicle. The pressurised air generation device is coupled to the track conditioning device such that pressurised air generated by the pressurised air generation device travels via the track conditioning device to a rail on which the rail vehicle is travelling. The track conditioning device has a pressurised air outlet, which is arranged in such a way that the pressurised air guided via same is directed onto the rail in a targeted manner. The pressurised air outlet is designed as a nozzle, which has an input region, a transition region and an output region when viewed in the flow direction of the guided pressurised air. The input region has an input cross-section which narrows continuously from a predefined maximum input cross-section to a transition cross-section when reaching the transition region. The output region has an output cross-section which widens continuously starting from the transition cross-section until reaching a predefined maximum output cross-section. L'invention concerne un agencement pour améli