TECHNOLOGY FOR TRANSVERSELY AND LONGITUDINALLY GUIDING CONTROLLED REVERSING OF A COMMERCIAL VEHICLE AS A FOLLOWING VEHICLE IN ACCORDANCE WITH A LEADING VEHICLE

Eine Technik zur Quer- und Längsführung einer Rückwärtsfahrt eines Nutzfahrzeugs (100) beim gesteuerten Einparken und/oder Rangieren des Nutzfahrzeugs (100) als Folgefahrzeug nach Maßgabe eines Führungsfahrzeugs (200) in einer Umgebung des Nutzfahrzeugs (100) wird beschrieben. Das Nutzfahrzeug (100)...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: KLEIN, Torsten, VORDERMAIER, Fabian, ZIMMERMANN, Andreas
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Eine Technik zur Quer- und Längsführung einer Rückwärtsfahrt eines Nutzfahrzeugs (100) beim gesteuerten Einparken und/oder Rangieren des Nutzfahrzeugs (100) als Folgefahrzeug nach Maßgabe eines Führungsfahrzeugs (200) in einer Umgebung des Nutzfahrzeugs (100) wird beschrieben. Das Nutzfahrzeug (100) umfasst mindestens einen Sensor (102) und/oder mindestens eine Datenschnittstelle (104) zur Erfassung von Daten der Umgebung des Nutzfahrzeugs (100), wobei die erfasste Umgebung das Nutzfahrzeug (100) und/oder das Führungsfahrzeug (200) umfasst. Alternativ oder ergänzend umfasst das Nutzfahrzeug (100) mindestens eine Datenschnittstelle (104) zur Erfassung einer Steueranweisung der Quer- und Längsführung vom Führungsfahrzeug (200) in der Umgebung des Nutzfahrzeugs (100). Ferner umfasst das Nutzfahrzeug (100) eine Steuerungseinheit (108), die dazu ausgebildet ist, die Quer- und Längsführung der Rückwärtsfahrt des Nutzfahrzeugs (100) beim gesteuerten Einparken und/oder Rangieren des Nutzfahrzeugs (100) abhängig von den erfassten Daten der Umgebung und/oder der erfassten Steueranweisung zu steuern. The invention relates to a technology for transversely and longitudinally guiding reversing of a commercial vehicle (100) during controlled parking and/or manoeuvring of the commercial vehicle (100) as a following vehicle in accordance with a leading vehicle (200) in the surroundings of the commercial vehicle (100). The commercial vehicle (100) comprises at least one sensor (102) and/or at least one data interface (104) for sensing data of the surroundings of the commercial vehicle (100), the sensed surroundings containing the commercial vehicle (100) and/or the leading vehicle (200). Alternatively or in addition, the commercial vehicle (100) comprises at least one data interface (104) for sensing a control instruction for transverse and longitudinal guidance from the leading vehicle (200) in the surroundings of the commercial vehicle (100). The commercial vehicle (100) also comprises a control unit (108) which is designed to control the transverse and longitudinal guidance of the reversing of the commercial vehicle (100) during controlled parking and/or manoeuvring of the commercial vehicle (100) depending on the sensed data of the surroundings and/or the sensed control instruction. L'invention concerne une technologie de guidage transversal et longitudinal d'une marche arrière d'un véhicule utilitaire (100) pendant le stationnement et/ ou la manœuvre contrôlés du véhic