HYBRID DRIVETRAIN FOR A MOTOR VEHICLE WITH SEPARATING ELEMENT
Hybrid-Antriebsstrang für ein Kraftfahrzeug, wobei der Hybrid-Antriebsstrang (10) einen Verbrennungsmotor (VM), ein Doppelkupplungsgetriebe und eine elektrische Maschine (EM) aufweist, wobei das Doppelkupplungsgetriebe eine erste und eine zweite Reibkupplung (20, 18) sowie ein erstes und ein zweites...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Hybrid-Antriebsstrang für ein Kraftfahrzeug, wobei der Hybrid-Antriebsstrang (10) einen Verbrennungsmotor (VM), ein Doppelkupplungsgetriebe und eine elektrische Maschine (EM) aufweist, wobei das Doppelkupplungsgetriebe eine erste und eine zweite Reibkupplung (20, 18) sowie ein erstes und ein zweites Teilgetriebe (TG1, TG2) aufweist, wobei die elektrische Maschine (EM) einem der Teilgetriebe (TG1, TG2) zugeordnet ist, und wobei zwischen den zwei Reibkupplungen (18, 20) und dem Verbrennungsmotor (VM) eine dritte Kupplung angeordnet ist, wobei die dritte Kupplung ein Trennelement (60) ist, das an der Kupplungseingangsnabe (14) der Doppelkupplung (12) radial zwischen einem Zweimassenschwungrad (80) und der Kupplungseingangsnabe (14) angebracht ist.
The invention relates to a hybrid drivetrain for a motor vehicle, wherein the hybrid drivetrain (10) has an internal combustion engine (VM), a double-clutch transmission and an electric machine (EM), wherein the double-clutch transmission has a first and a second friction clutch (20, 18) and a first and a second sub-transmission (TG1, TG2), the electric machine (EM) being associated with one of the sub-transmissions (TG1, TG2), and wherein a third clutch is arranged between the two friction clutches (18, 20) and the internal combustion engine (VM), the third clutch being a separating element (60) that is attached to the clutch input hub (14) of the double clutch (12), radially between a dual mass flywheel (80) and the clutch input hub (14).
L'invention concerne un groupe motopropulseur hybride pour un véhicule automobile, le groupe motopropulseur hybride (10) présentant un moteur à combustion interne (VM), une transmission à double embrayage et une machine électrique (EM), la transmission à double embrayage présentant des premier et second embrayages à friction (20, 18) et des première et seconde sous-transmissions (TG1, TG2), la machine électrique (EM) étant associée à l'une des sous-transmissions (TG1, TG2), et un troisième embrayage étant agencé entre les deux embrayages à friction (18, 20) et le moteur à combustion interne (VM), le troisième embrayage étant un élément de séparation (60) qui est fixé au moyeu d'entrée d'embrayage (14) du double embrayage (12), radialement entre un double volant d'inertie (80) et le moyeu d'entrée d'embrayage (14). |
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