ELECTRIC DRIVE WITH A PARKING LOCK DEVICE, AND AXLE DRIVE ASSEMBLY COMPRISING THE ELECTRIC DRIVE FOR A MOTOR VEHICLE
Es wird ein elektrischer Antrieb (10) für ein Kraftfahrzeug beschrieben, der ein Antriebsgehäuse (12) mit einem Motorgehäuseabschnitt (14) und mit einem Motorraum (14a) aufweist. In dem Motorraum (14a) sind ein Stator (16) und ein mittels einer Rotorwelle (20) drehbar zu diesem gelagerter Rotor (18)...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Es wird ein elektrischer Antrieb (10) für ein Kraftfahrzeug beschrieben, der ein Antriebsgehäuse (12) mit einem Motorgehäuseabschnitt (14) und mit einem Motorraum (14a) aufweist. In dem Motorraum (14a) sind ein Stator (16) und ein mittels einer Rotorwelle (20) drehbar zu diesem gelagerter Rotor (18) angeordnet. Es wird vorgeschlagen, bei dem elektrischen Antrieb (10) eine Parksperrenvorrichtung (30) mit einer Eingriffsmechanik (32) zur Verriegelung der Rotorwelle (20) gegenüber dem Antriebsgehäuse (12) ausgebildet ist. Weiter wird eine Achsantriebsanordnung (100) mit dem elektrischen Antrieb (10) und mit einer Getriebeanordnung (64) beschrieben.
The invention relates to an electric drive (10) for a motor vehicle, having a drive housing (12) with a motor housing section (14) and a motor chamber (14a). A stator (16) and a rotor (18), which is rotatably mounted relative to the stator by means of a rotor shaft (20), are arranged in the motor chamber (14a). According to the invention, a parking lock device (30) with an engagement mechanism (32) for locking the rotor shaft (20) relative to the drive housing (12) is formed in the electric drive (10). The invention additionally relates to an axle drive assembly (100) comprising the electric drive (10) and a transmission assembly (64).
L'invention concerne un entraînement électrique (10) pour un véhicule à moteur, lequel comprend un boîtier (12) comportant une section boîtier moteur (14) et un compartiment moteur (14a). Dans le compartiment moteur (14a) se trouvent un stator (16) et un rotor (18) monté pour pouvoir tourner par rapport au stator au moyen d'un arbre de rotor (20). Selon l'invention, l'entraînement électrique (10) comprend un dispositif de frein de stationnement (30) comprenant un mécanisme d'encliquetage (32) permettant le verrouillage de l'arbre de rotor (20) vis-à-vis du boîtier d'entraînement (12). L'invention concerne par ailleurs un dispositif d'entraînement d'essieu (100) comprenant l'entraînement électrique (10) et un dispositif d'engrenage (64). |
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