HOUSING COVER FOR A BATTERY HOUSING WITH PARTICLE PROTECTION AND HEAT PROTECTION, BATTERY HOUSING, TRACTION BATTERY AND MOTOR VEHICLE
Die Erfindung betrifft einen Gehäusedeckel (4) für ein Batteriegehäuse (2) einer Traktionsbatterie (1) eines elektrisch antreibbaren Kraftfahrzeugs zum Aufsetzen auf ein Gehäuseunterteil (3) des Batteriegehäuses (2), aufweisend - eine Abdeckschicht (9) zum Abschließen eines, zumindest eine Batteriez...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft einen Gehäusedeckel (4) für ein Batteriegehäuse (2) einer Traktionsbatterie (1) eines elektrisch antreibbaren Kraftfahrzeugs zum Aufsetzen auf ein Gehäuseunterteil (3) des Batteriegehäuses (2), aufweisend - eine Abdeckschicht (9) zum Abschließen eines, zumindest eine Batteriezelle (6) aufnehmenden Gehäuseinnenraums (5) des Batteriegehäuses (2), und - eine zumindest bereichsweise mit der Abdeckschicht (9) überlappende Schutzschicht (13) zum Standhalten gegenüber einer thermischen Belastung, verursacht durch eine Hitzebeaufschlagung des Gehäusedeckels (4) bei einer Notentgasung der zumindest einen Batteriezelle (6), wobei die Schutzschicht (13) in Verbindungsbereichen (14) mit der Abdeckschicht (9) mechanisch verbunden ist und in Schutzbereichen (15) unter Ausbildung eines zur Erhöhung eines thermischen Übergangswiderstands zwischen der Schutzschicht (13) und der Abdeckschicht (9) vorgesehenen Spaltes (16) beabstandet zu der Abdeckschicht (13) angeordnet ist.
The invention relates to a housing cover (4) for a battery housing (2) of a traction battery (1) of an electrically driveable motor vehicle for placement on a housing lower part (3) of the battery housing (2), having: - a cover layer (9) for closing off a housing interior (5) of the battery housing (2) accommodating at least one battery cell (6); and - a protection layer (13) overlapping at least in part with the cover layer (9) to withstand a thermal load caused by a supply of heat to the housing cover (4) in the event of an emergency gassing of the at least one battery cell (6), the protection layer (13) being mechanically connected in connection regions (14) to the cover layer (9) and being arranged in protection regions (15) at a distance from the cover layer (13), thus forming a gap intended to increase a thermal transfer resistance between the protection layer (13) and the cover layer (9).
L'invention concerne un couvercle de boîtier (4) pour un boîtier de batterie (2) d'une batterie de traction (1) d'un véhicule automobile pouvant être entraîné électriquement, destiné à être placé sur une partie inférieure de boîtier (3) du boîtier de batterie (2), comprenant : - une couche de recouvrement (9) pour fermer un espace intérieur de boîtier (5) du boîtier de batterie (2) logeant au moins une cellule de batterie (6) ; et - une couche de protection (13) chevauchant au moins en partie la couche de recouvrement (9) pour résister à une charge thermique provoquée par un échauffement d |
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