COMBINED NON-RETURN AND SHUT-OFF VALVE FOR AN INTERNAL COMBUSTION ENGINE

Es sind kombinierte Rückschlag- und Absperrventile für Verbrennungskraftmaschinen mit einem Aktor (10), einem Strömungsgehäuse (20) mit einem Einlass (22) und einem Auslass (24), einer Ventilstange (12), die mittels des Aktors (10) bewegbar ist, einem Absperrelement (26), welches an der Ventilstange...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: CELIK, Halim, HERRMANN, Berthold
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es sind kombinierte Rückschlag- und Absperrventile für Verbrennungskraftmaschinen mit einem Aktor (10), einem Strömungsgehäuse (20) mit einem Einlass (22) und einem Auslass (24), einer Ventilstange (12), die mittels des Aktors (10) bewegbar ist, einem Absperrelement (26), welches an der Ventilstange (12) befestigt ist und welches auf einen ersten Ventilsitz (28) absenkbar und von diesem abhebbar ist, einer Rückschlagplatte (34), die auf der Ventilstange (12) gelagert ist und welche in Abhängigkeit einer Druckdifferenz gegen einen zweiten Ventilsitz (32) bewegbar ist, der radial innerhalb des ersten Ventilsitzes (28) angeordnet ist und einer Feder (36), die zwischen dem Absperrelement (26) und der Rückschlagplatte (34) eingespannt ist und die Rückschlagplatte (34) in Richtung des zweiten Ventilsitzes (32) belastet, bekannt. Um die Montage und Herstellung des Ventils bei gleichbleibender Dichtigkeit zu vereinfachen, wird erfindungsgemäß vorgeschlagen, dass das Strömungsgehäuse (20) einstückig ausgebildet ist und der zweite Ventilsitz (32) unmittelbar durch das Strömungsgehäuse (20) gebildet ist und an der Rückschlagplatte (34) zumindest eine Dichtlippe (42, 44) ausgebildet ist, die sich von der Rückschlagplatte (34) in Richtung zum Ventilsitz (32) erstreckt, und mit der die Rückschlagplatte (34) im die Durchströmungsöffnung (30) verschließenden Zustand der Rückschlagplatte (34) gegen den zweiten Ventilsitz (32) anliegt. Combined non-return and shut-off valves for internal combustion engines are known which have an actuator (10), a flow housing (20) with an inlet (22) and an outlet (24), a valve rod (12) which can be moved by means of the actuator (10), a shut-off element (26) which is fastened to the valve rod (12) and which can be lowered onto and lifted up from a first valve seat (28), a non-return plate (34) which is mounted on the valve rod (12) and which can be moved, in a manner dependent on a pressure difference, against a second valve seat (32) which is arranged radially within the first valve seat (28), and a spring (36) which is clamped in between the shut-off element (26) and the non-return plate (34) and which loads the non-return plate (34) in the direction of the second valve seat (32). In order to simplify the assembly and production of the valve with an unchanged sealing action, it is proposed according to the invention that the flow housing (20) is configured in one piece, and the second valve seat (32) is formed directly by way of the flow