MIXTURE-FEEDING SYSTEM FOR AN INTERNAL COMBUSTION ENGINE, HAVING QUANTITATIVE MIXTURE CONTROL

Ein Gemischzuführsystem für einen Verbrennungsmotor mit quantitativer Gemischregelung wird hierin beschrieben. Das Gemischzuführsystem weist ein mit dem Verbrennungsmotor verbindbares Aufladesystem, aufweisend einen Bypass und ein im Bypass angeordnetes Bypassventil, und einen Ventiltrieb zur period...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: RYSER, Raphael
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Gemischzuführsystem für einen Verbrennungsmotor mit quantitativer Gemischregelung wird hierin beschrieben. Das Gemischzuführsystem weist ein mit dem Verbrennungsmotor verbindbares Aufladesystem, aufweisend einen Bypass und ein im Bypass angeordnetes Bypassventil, und einen Ventiltrieb zur periodischen Betätigung eines Einlassventils des Verbrennungsmotors auf. Eine Ventilsteuerzeit des Einlassventils ist durch den Ventiltrieb steuerbar. Das Gemischzuführsystem ist dazu eingerichtet, bei einem Anstieg einer Motorlast das Bypassventil mindestens teilweise zu schließen und die Ventilsteuerzeit für eine Verlängerung der Ventilöffnungsdauer zu verändern, und während und/oder nach Ablauf einer Ventiltrieblatenzzeit das Bypassventil mindestens teilweise zu öffnen und/oder bei einer Verringerung der Motorlast das Bypassventil mindestens teilweise zu öffnen und die Ventilsteuerzeit für eine Verkürzung der Ventilöffnungsdauer zu verändern, und während und/oder nach Ablauf einer Ventiltrieblatenzzeit das Bypassventil mindestens teilweise zu schließen. Weiterhin wird ein Verfahren zum Betreiben eines Gemischzuführsystems für einen Verbrennungsmotor mit quantitativer Gemischregelung beschrieben. The invention relates to a mixture-feeding system for an internal combustion engine, having quantitative mixture control. The mixture-feeding system comprises: a supercharging system, which can be connected to the internal combustion engine and which comprises a bypass and a bypass valve arranged in the bypass; and a valve train for periodically actuating an intake valve of the internal combustion engine. A valve control time of the intake valve can be controlled by means of the valve train. The mixture-feeding system is designed, in the event of an increase in the engine load, to at least partially close the bypass valve and to change the valve control time in order to extend the valve opening duration, and to at least partially open the bypass valve during and/or after the end of a valve train latency time, and, in the event of a decrease in the engine load, to at least partially open the bypass valve and to change the valve control time in order to shorten the valve opening duration, and to at least partially close the bypass valve during and/or after the end of a valve train latency time. The invention further relates to a method for operating a mixture-feeding system for an internal combustion engine, said mixture-feeding system having quantitative mixture control. L'i