EMERGENCY WHEEL FOR A VEHICLE WHEEL
Die Erfindung betrifft Notlaufrad für ein Fahrzeugrad, das eine Felge und einen auf der Felge angeordneten Reifen umfasst, wobei das Notlaufrad in einem Betriebszustand, in dem es am Fahrzeugrad befestigt ist, einen Fährbetrieb bei eingeschränkter Reifenfunktion ermöglicht, wobei das Notlaufrad mehr...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft Notlaufrad für ein Fahrzeugrad, das eine Felge und einen auf der Felge angeordneten Reifen umfasst, wobei das Notlaufrad in einem Betriebszustand, in dem es am Fahrzeugrad befestigt ist, einen Fährbetrieb bei eingeschränkter Reifenfunktion ermöglicht, wobei das Notlaufrad mehrteilig ausgebildet ist und Laufsegmente (16, 17) mit jeweils einem Laufflächenabschnitt (18) umfasst, die eine gemeinsame Lauffläche bilden und einen Montageabschnitt (12) umfasst, der an einer Felge eines Fahrzeugrades im Betriebszustand befestigbar ist, und wenigstens drei Spannarme (21) aufweist, die sich ausgehend von einem gemeinsamen Mittelpunkt (22) radial nach außen erstrecken, und an jedem Spannarm (21) zumindest eine Kralle (31) vorgesehen ist, welche mit einem Kopplungselement (26) einer Verspanneinrichtung (24), welche im Mittelpunkt (22) des Montageabschnitts (12) positioniert ist, zur Befestigung des Montageabschnitts (12) an der Felge des Fahrzeugrades betätigbar ist, wobei an wenigstens zwei oder an jedem Kopplungselement (26) ein Verbindungssteg (28) mit zumindest zwei Krallen (31) vorgesehen ist, und die Krallen (31) mit dem Kopplungselement (26) durch die Verspanneinrichtung (24) translatorisch entlang des jeweiligen Spannarmes (21) verfahrbar sind.
The invention relates to an emergency wheel for a vehicle wheel, comprising a rim and a tyre arranged on the rim, wherein the emergency wheel, in an operating configuration in which it is mounted on the vehicle wheel, allows driving with restricted tyre function. The emergency wheel is designed in multiple parts and comprises running segments (16, 17) each with a tread portion (18) which together form a tread, and a mounting portion (12), which can be mounted on a rim of a vehicle wheel in the operating configuration and comprises at least three clamp arms (21) which extend radially outwards from a common centre point (22). At least one claw (31) is provided on each clamp arm (21) and can be actuated by a coupling element (26) of a clamping device (24), which is located in the centre point (22) of the mounting portion (12) for fastening the mounting portion (12) on the rim of the vehicle wheel, a connecting bridge (28) with at least two claws (31) being provided on at least two or on each coupling element (26) and the claws (31) being displaceable with the coupling element (26) by the clamping device (24) in a translational manner along the particular clamp arm (21).
La présente invention concerne |
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