HYBRIDISED DRIVETRAIN AND METHOD FOR CONTROLLING SAID DRIVETRAIN
Hybridisierter Antriebsstrang (1) für ein Kraftfahrzeug, mit einem Verbrennungsmotor, einer elektrischen Maschine (EM) und einer Getriebeanordnung (5), wobei die Getriebeanordnung (5) zumindest einen ersten Planetengetriebesatz (PGS1) aufweist und als Summiergetriebe ausgebildet ist, wobei - ein ers...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Hybridisierter Antriebsstrang (1) für ein Kraftfahrzeug, mit einem Verbrennungsmotor, einer elektrischen Maschine (EM) und einer Getriebeanordnung (5), wobei die Getriebeanordnung (5) zumindest einen ersten Planetengetriebesatz (PGS1) aufweist und als Summiergetriebe ausgebildet ist, wobei - ein erstes Element des ersten Planetengetriebesatzes (PGS1) mit dem Verbrennungsmotor drehverbindbar und gegen ein Gehäuse direkt oder indirekt feststellbar ist, wobei das erste Element des ersten Planetengetriebesatzes (PGS1) als Hohlrad (13) ausgebildet ist, - ein zweites Element des ersten Planetengetriebesatzes (PGS1) mittels einer Kupplung C mit der elektrischen Maschine (EM) drehverbindbar und gegen das Gehäuse direkt oder indirekt feststellbar ist, wobei das zweite Element des ersten Planetengetriebesatzes (PGS1) als Sonnenrad (11) ausgebildet ist, - ein drittes Element des ersten Planetengetriebesatzes (PGS1) mit einem Abtrieb (4) verbunden ist, wobei das dritte Element des ersten Planetengetriebesatzes (PGS1) als Planetenradträger (12) ausgebildet ist, - das Hohlrad (13) ferner mittels einer Kupplung D mit der elektrischen Maschine (EM) verbindbar ist, - die Kupplung C einen Ausgangslamellenträger CA aufweist, der mit dem Sonnenrad (11) des ersten Planetengetriebesatzes (PGS1) verbunden ist, - die Kupplung D einen Ausgangslamellenträger DA aufweist, der mit dem Hohlrad (13) des ersten Planetensatzes (PGS1) verbunden ist, und - der Eingangslamellenträger (32) und der Ausgangslamellenträger DA drehbar zueinander gelagert sind.
The invention relates to a hybridised drivetrain (1) for a motor vehicle, comprising an internal combustion engine, an electric machine (EM) and a transmission assembly (5), wherein the transmission assembly (5) has at least one first planetary gear set (PGS1) and is designed as a summing transmission, wherein: a first element of the first planetary gear set (PGS1) can be rotationally connected to the internal combustion engine and can be directly or indirectly secured against a housing, wherein the first element of the first planetary gear set (PGS1) is designed as a ring gear (13); a second element of the first planetary gear set (PGS1) can be rotationally connected to the electric machine (EM) by means of a clutch C and can be directly or indirectly secured against the housing, wherein the second element of the first planetary gear set (PGS1) is designed as a sun gear (11); a third element of the first planetary gear set (PGS1) is conne |
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