SENSOR ASSEMBLY FOR A VEHICLE AND MULTI-CIRCUIT BRAKING SYSTEM
Die Erfindung betrifft eine Sensoranordnung (10) für ein Fahrzeug (1), mit jeweils einem Drehzahlsensor (WSS1, WSS2, WSS3, WSS4) für jedes Fahrzeugrad (R1, R2, R3, R4), welche jeweils mindestens eine drehzahlabhängige und/oder drehgeschwindigkeitsabhängige physikalische Größe des korrespondierenden...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Sensoranordnung (10) für ein Fahrzeug (1), mit jeweils einem Drehzahlsensor (WSS1, WSS2, WSS3, WSS4) für jedes Fahrzeugrad (R1, R2, R3, R4), welche jeweils mindestens eine drehzahlabhängige und/oder drehgeschwindigkeitsabhängige physikalische Größe des korrespondierenden Fahrzeugrads (R1, R2, R3, R4) erfassen, wobei aus der mindestens einen drehzahlabhängigen und/oder drehgeschwindigkeitsabhängigen physikalischen Größe Drehzahlinformationen (WSO1, WSO2, WSO3, WSO4) des korrespondierenden Fahrzeugrads (R1, R2, R3, R4) ermittelbar sind, einem Primärsteuergerät (PSG), welches zur Ausführung von ersten Bremsfunktionen des Fahrzeugs (1) die ermittelten Drehzahlinformationen (WSO1, WSO2, WSO3, WSO4) der einzelnen Fahrzeugräder (R1, R2, R3, R4) auswertet, und einem Sekundärsteuergerät (SSG), welches zur Ausführung von zweiten Bremsfunktionen des Fahrzeugs (1) die ermittelten Drehzahlinformationen (WSO1, WSO2, WSO3, WSO4) der einzelnen Fahrzeugräder (R1, R2, R3, R4) auswertet, sowie ein mehrkreisiges Bremssystem mit einer solchen Sensoranordnung (10). Hierbei ist im Bereich der Fahrzeugräder (R1, R2, R3, R4) jeweils ein radnahes Steuergerät (SG1, SG2, SG3, SG4) angeordnet, welches direkt mit dem zugeordneten Drehzahlsensor (WSS1, WSS2, WSS3, WSS4) des korrespondierenden Fahrzeugrads (R1, R2, R3, R4) verbunden ist und ein Sensorsignal des Drehzahlsensors (WSS1, WSS2, WSS3, WSS4) empfängt und aus dem Sensorsignal die Drehzahlinformationen (WSO1, WSO2, WSO3, WSO4) für das korrespondierende Fahrzeugrad (R1, R2, R3, R4) ermittelt, wobei zumindest das Primärsteuergerät (PSG) und mindestens ein weiteres Steuergerät (SSG) die ermittelten Drehzahlinformationen (WSO1, WSO2, WSO3, WSO4) zur Auswertung in Echtzeit erhalten, und wobei die radnahen Steuergeräte (SG1, SG2, SG3, SG4) die ermittelten Drehzahlinformationen (WSO1, WSO2, WSO3, WSO4) als erste Sensordaten über einen Datenbus (DB) einem zentralen Netzwerk (ZNW) zur Verteilung im Fahrzeug (1) zur Verfügung stellen.
The invention relates to a sensor assembly (10) for a vehicle (1), comprising: a speed sensor (WSS1, WSS2, WSS3, WSS4) for each vehicle wheel (R1, R2, R3, R4), which sensors each detect at least one rpm-dependent and/or rotational-speed-dependent physical variable of the corresponding vehicle wheel (R1, R2, R3, R4), the at least one rpm-dependent and/or rotational-speed-dependent physical variable being used to ascertain speed information (WSO1, WSO2, WSO3, WSO4) for the correspond |
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