PNEUMATIC VEHICLE TYRE HAVING A RIM PROTECTION RIB
Fahrzeugluftreifen mit einer Felgenschutzrippe (9), wobei die Gestaltung der Felgenschutzrippe zur Aufgabe hat einen Fahrzeugluftreifen mit verbesserter Haltbarkeit hat und eine Skalierung der axialen Breite der Felgenschutzrippe nur geringen Auswirkungen auf den Rollwiderstand und die Haltbarkeit e...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Fahrzeugluftreifen mit einer Felgenschutzrippe (9), wobei die Gestaltung der Felgenschutzrippe zur Aufgabe hat einen Fahrzeugluftreifen mit verbesserter Haltbarkeit hat und eine Skalierung der axialen Breite der Felgenschutzrippe nur geringen Auswirkungen auf den Rollwiderstand und die Haltbarkeit ermöglichen soll; d ies wird dadurch erreicht, dass im Reifenquerschnitt betrachtet, eine axial äußere Kontur (10) der Felgenschutzrippe (9) radial außen mit einem tangential an eine axial äußere Kontur (11) der Seitenwand (6) angrenzenden konvex gekrümmten ersten Bereich (12), beginnt, dass der erste Bereich (12) nach radial innen hin tangential in einen konkav gekrümmten zweiten Bereich (13) übergeht, dass der zweite Bereich (13) tangential in einen konvex gekrümmten dritten Bereich (15) übergeht und dass der dritte Bereich (15) tangential in einen vierten Bereich (16), der den axial äußersten Punkt (17) der Felgenschutzrippe (9) umfasst, übergeht.
Pneumatic vehicle tyre having a rim protection rib (9), wherein the design of the rim protection rib has the function of providing a pneumatic vehicle tyre with improved durability, and a scaling of the axial width of the rim protection rib is intended to allow only minor effects on the rolling resistance and the durability; this is achieved in that, as viewed in the tyre cross section, an axially outer contour (10) of the rim protection rib (9) begins, radially on the outside, with a convexly curved first region (12) tangentially adjoining an axially outer contour (11) of the sidewall (6), in that the first region (12) transitions, radially towards the inside, tangentially into a concavely curved second region (13), in that the second region (13) transitions tangentially into a convexly curved third region (15), and in that the third region (15) transitions tangentially into a fourth region (16), which comprises the axially outermost point (17) of the rim protection rib (9).
La présente invention concerne un pneu de véhicule doté d'une nervure de protection de jante (9), la conception de la nervure de protection de jante ayant pour fonction de fournir une durabilité améliorée à un pneu de véhicule, et une mise à l'échelle de la largeur axiale de la nervure de protection de jante est destinée à permettre uniquement des effets mineurs sur la résistance au roulement et la durabilité ; ceci est obtenu en ce que, vu dans la section transversale du pneu, un contour axialement externe (10) de la nervure de protection de ja |
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