METHOD AND TEST BENCH FOR KNOCK CALIBRATION OF AN INTERNAL COMBUSTION ENGINE
Um eine Klopfkalibrierung eines Verbrennungsmotors auf einem Prüfstand (5) einfach und zuverlässig durchführen zu können, ist vorgesehen, dass aus den Maximalamplituden (KP_PK) einer Anzahl in einem ersten Betriebspunkt aufgezeichneten Arbeitstakte (Ak) eine Kompensationsamplitude (KP_PKkomp) ermitt...
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Format: | Patent |
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Zusammenfassung: | Um eine Klopfkalibrierung eines Verbrennungsmotors auf einem Prüfstand (5) einfach und zuverlässig durchführen zu können, ist vorgesehen, dass aus den Maximalamplituden (KP_PK) einer Anzahl in einem ersten Betriebspunkt aufgezeichneten Arbeitstakte (Ak) eine Kompensationsamplitude (KP_PKkomp) ermittelt wird, um die Maximalamplituden (KP_PK) kompensiert werden, um eine Anzahl absoluter Maximalamplituden (KP_PKabs) zu ermitteln, aus den absoluten Maximalamplituden (KP_PKabs) eine Klopfgrenze (KG) im ersten Betriebspunkt ermittelt wird, in zumindest einem zweiten Betriebspunkt des Verbrennungsmotors (1) die im ersten Betriebspunkt ermittelte Klopfgrenze (KG) verwendet wird, um Motorsteuerparameter einer Motorsteuerung des Verbrennungsmotors (1) zu variieren, sodass die Klopfgrenze (KG) eingehalten wird und die dabei ermittelten Motorsteuerparameter in der Motorsteuerung zur Steuerung des Verbrennungsmotors (1) im zweiten Betriebspunkt hinterlegt werden.
According to the invention, a compensation amplitude (KP_PKkomp) is determined from the maximum amplitudes (KP_PK) of a number of cycles (Ak) recorded at a first operating point, which compensation amplitude is used to compensate maximum amplitudes (KP_PK) to determine a number of absolute maximum amplitudes (KP_PKabs), a knock limit (KG) at the first operating point is determined from the absolute maximum amplitudes (KP_PKabs), the knock limit (KG) determined in the first operating point is used at least at one second operating point of the internal combustion engine (1) to vary engine control parameters of an engine controller of the internal combustion engine (1) so that the knock limit (KG) is observed, and the engine control parameters determined in this way are stored in the engine control unit for controlling the internal combustion engine (1) at the second operating point, in order to be able to perform a knock calibration of an internal combustion engine on a test bench (5) easily and reliably.
L'invention vise à permettre d'effectuer de manière aisée et fiable un étalonnage de cliquetis d'un moteur à combustion interne sur un banc d'essai (5). A cet effet, une amplitude de compensation (KP_PKkomp) est dérivée des amplitudes maximales (KP_PK) d'un nombre de courses de combustion (Ak) enregistrées à un premier point de fonctionnement, de sorte à compenser les amplitudes maximales (KP_PK), de sorte à déterminer un nombre d'amplitudes maximales absolues (KP_PKabs), une garde au cliquetis (KG) étant déter |
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