ELECTROPNEUMATIC PARKING-BRAKE VALVE UNIT

Die Erfindung betrifft eine elektropneumatische Parkbremsventileinheit (1) für ein elektronisch gesteuertes pneumatisches Bremssystem eines Fahrzeugs, mit wenigstens einem Vorratsanschluss (2) zum Empfangen von Vorratsdruck (pV) wenigstens einem Federspeicheranschluss (6) zum Anschließen von Federsp...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: DÜCKMANN, Rudolf, KRAUS, Hauke, SCHUPPERT, Fabian
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine elektropneumatische Parkbremsventileinheit (1) für ein elektronisch gesteuertes pneumatisches Bremssystem eines Fahrzeugs, mit wenigstens einem Vorratsanschluss (2) zum Empfangen von Vorratsdruck (pV) wenigstens einem Federspeicheranschluss (6) zum Anschließen von Federspeicherbremszylindern des Fahrzeugs, einer Feststellbremsventilanordnung (10) mit einem Bistabilventil (12), wobei in Abhängigkeit von der Schaltung des ersten Bistabilventils (12) ein Federspeicherbremsdruck (pF) an dem Federspeicheranschluss (6) aussteuerbar ist. Die elektropneumatische Parkbremsventileinheit (1) ist gekennzeichnet durch ein pneumatisch schaltbares Halteventil (14) mit einem Halteventil-Steueranschluss (14.4), das zwischen den ersten Vorratsanschluss (2) und das Bistabilventil (12) geschaltet und federbelastet in eine erste Schaltstellung vorgespannt ist, in welcher das Bistabilventil (12) mit einer Entlüftung (5) verbunden ist, und bei Überschreiten eines ersten Schwellwerts durch einen am Halteventil-Steueranschluss (14.4) bereitgestellten ersten Steuerdrucks (p1) in eine zweite Schaltstellung schaltet, in der das Bistabilventil (12) zum Empfang von Vorratsdruck (pV) mit dem ersten Vorratsanschluss (2) verbunden ist. The invention relates to an electropneumatic parking-brake valve unit (1) for an electronically controlled pneumatic braking system of a vehicle, comprising: at least one supply connection point (2) for receiving supply pressure (pV); at least one spring accumulator connection point (6) for connecting spring brake cylinders of the vehicle; a park-brake valve assembly (10), which has a bistable valve (12), wherein a spring accumulator brake pressure (pF) at the spring accumulator connection point can be controlled according to the switching of the first bistable valve (12). The electropneumatic parking-brake valve unit (1) is characterized by a pneumatically switchable holding valve (14) having a holding-valve control connection point (14.4), which holding valve is connected between the first supply connection point (2) and the bistable valve (12) and is preloaded under spring load into a first switching position, in which the bistable valve (12) is connected to a vent (5), and which holding valve switches into a second switching position when a first threshold value is exceed by a first control pressure (p1) provided at the holding-valve control connection point (14.4), in which second switching position the bistable valve (12) i