ELECTROMOTIVELY DRIVEN ASSEMBLY FOR A VEHICLE
Die Erfindung betrifft ein elektromotorisch angetriebenes Aggregat (1) für ein Fahrzeug, mit wenigstens einer elektrischen Antriebseinheit (2), deren Antriebswelle (3) über wenigstens ein Wälzlager (4) gelagert ist, dessen Außenring (5) in einer verdrehgesichert an einem Gehäuseteilteil (7) des Aggr...
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Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein elektromotorisch angetriebenes Aggregat (1) für ein Fahrzeug, mit wenigstens einer elektrischen Antriebseinheit (2), deren Antriebswelle (3) über wenigstens ein Wälzlager (4) gelagert ist, dessen Außenring (5) in einer verdrehgesichert an einem Gehäuseteilteil (7) des Aggregats (1) befestigten Lagerbuchse (6) aufgenommen ist. Um ein verbessertes Aggregat vorzuschlagen, bei dem Verschleißneigung und Geräuschentwicklung im Bereich der Wälzlageraufnahme möglichst kostengünstig beseitigt werden können, ohne dabei die Herstellung und Montage wesentlich zu beeinträchtigen wird erfindungsgemäß vorgeschlagen, dass der Außenring (5) zusätzlich bereichsweise eine direkte kraftübertragende Verbindung mit dem Gehäuseteil (7) aufweist.
The invention relates to an electromotively driven assembly (1) for a vehicle, having at least one electric drive unit (2), the drive shaft (3) of which is mounted by means of at least one rolling bearing (4), the outer ring (5) of which is received in a bearing bushing (6) which is fastened, so as to be secured against rotation, on a housing part (7) of the assembly (1). In order to propose an improved assembly, in which the tendency for wear and generation of noise in the region of the rolling bearing receptacle can be eliminated in the most inexpensive manner possible without thereby significantly impairing production and assembly, it is proposed according to the invention that the outer ring (5) additionally has, in certain regions, a direct force-transmitting connection to the housing part (7).
L'invention concerne un ensemble (1) à entraînement par moteur électrique destiné à un véhicule, comprenant au moins une unité d'entraînement électrique (2) dont l'arbre d'entraînement (3) est monté par l'intermédiaire d'au moins un palier à roulement (4) dont la bague extérieure (5) est logée dans une douille de palier (6) fixée de manière bloquée en rotation sur une partie de carter (7) de l'ensemble (1). L'objet de la présente invention est de perfectionner cet ensemble, de façon à éliminer le plus économiquement possible la tendance à l'usure et la génération de bruit dans la zone du logement de palier à roulement sans affecter sensiblement la fabrication et le montage. À cet effet, la bague extérieure (5) présente en outre par endroits une liaison de transmission de force directe avec la partie de carter (7). |
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