BATTERY SYSTEM FOR A MOTOR VEHICLE, METHOD FOR OPERATING A BATTERY SYSTEM AND MOTOR VEHICLE
Die Erfindung betrifft ein Batteriesystem (10) für ein Kraftfahrzeug, umfassend mindestens ein erstes Batteriemodul (51), welches mehrere Batteriezellen (2) aufweist, und welches eine erste Modulspannung (U1) liefert, und ein zweites Batteriemodul (52), welches mehrere Batteriezellen (2) aufweist, u...
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Hauptverfasser: | , , , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Batteriesystem (10) für ein Kraftfahrzeug, umfassend mindestens ein erstes Batteriemodul (51), welches mehrere Batteriezellen (2) aufweist, und welches eine erste Modulspannung (U1) liefert, und ein zweites Batteriemodul (52), welches mehrere Batteriezellen (2) aufweist, und welches eine zweite Modulspannung (U2) liefert, wobei das erste Batteriemodul (51) und das zweite Batteriemodul (52) seriell verschaltet sind. Jedes der Batteriemodule (51, 52) weist mindestens eine interne Balancingeinheit (40), mittels welcher Ladungszustände der Batteriezellen (2) innerhalb des jeweiligen Batteriemoduls (51, 52) verringerbar sind, und ein Managementsystem (30) zum Überwachen der Batteriezellen (2) und zum Ansteuern der Balancingeinheit (40) auf. Es ist eine Kommunikationsverbindung (90) vorgesehen, über welche das Managementsystem (30) des ersten Batteriemoduls (51) und das Managementsystem (30) des zweiten Batteriemoduls (52) miteinander kommunizieren. Die Erfindung betrifft auch ein Verfahren zum Betreiben eines erfindungsgemäßen Batteriesystems (10), wobei das Managementsystem (30) des ersten Batteriemoduls (51) Informationen über Ladungszustände der Batteriezellen (2) des ersten Batteriemoduls (51) über die Kommunikationsverbindung (90) zu dem Managementsystem (30) des zweiten Batteriemoduls (52) sendet, und wobei das Managementsystem (30) des zweiten Batteriemoduls (52) Informationen über Ladungszustände der Batteriezellen (2) des zweiten Batteriemoduls (52) über die Kommunikationsverbindung (90) zu dem Managementsystem (30) des ersten Batteriemoduls (51) sendet. Die Erfindung betrifft auch ein Kraftfahrzeug, das mindestens ein erfindungsgemäßes Batteriesystem (10) umfasst, welches mit dem erfindungsgemäßen Verfahren betrieben wird.
The invention relates to a battery system (10) for a motor vehicle, comprising at least one first battery module (51) which has a plurality of battery cells (2) and which supplies a first module voltage (U1), and a second battery module (52) which has a plurality of battery cells (2) and which supplies a second module voltage (U2), wherein the first battery module (51) and the second battery module (52) are connected in series. Each of the battery modules (51, 52) has at least one internal balancing unit (40), by means of which charge states of the battery cells (2) within each of the battery modules (51, 52) can be reduced, and a management system (30) for monitoring the battery cells (2) and for controll |
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