METHOD FOR REGULATING THE TOTAL INJECTION MASS DURING A MULTIPLE INJECTION OPERATION

Es wird ein Verfahren zur Regelung der Gesamt-Einspritzmasse pro Arbeitsspiel bei einer Mehrfacheinspritzung eines Kraftstoffinjektors einer Brennkraftmaschine beschrieben. Bei dem Verfahren wird stufenweise von Einzeleinspritzpuls zu Einzeleinspritzpuls eine Einspritzmassendifferenz ermittelt und a...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: RÖSEL, Gerd, SENFT, Peter
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es wird ein Verfahren zur Regelung der Gesamt-Einspritzmasse pro Arbeitsspiel bei einer Mehrfacheinspritzung eines Kraftstoffinjektors einer Brennkraftmaschine beschrieben. Bei dem Verfahren wird stufenweise von Einzeleinspritzpuls zu Einzeleinspritzpuls eine Einspritzmassendifferenz ermittelt und auf den nächsten Einzeleinspritzimpuls übertragen. Die beim vorletzten Einzeleinspritzpuls verbleibende Einspritzmassendifferenz wird auf den letzten Einzeleinspritzpuls übertragen, um eine Gesamt-Einspritzmasse mit verbesserter Toleranz zu erreichen. The invention relates to a method for regulating the total injection mass per operating cycle during a multiple injection operation of a fuel injector of an internal combustion engine. In the method, an injection mass difference is determined in stages from one single injection pulse to the next and is transferred to the next single injection pulse. The injection mass difference remaining at the penultimate single injection pulse is transferred to the last single injection pulse in order to achieve a total injection mass with improved tolerance. L'invention concerne un procédé de régulation de la masse totale injectée par cycle de travail dans le cadre d'une injection multiple réalisée avec un injecteur de carburant d'un moteur à combustion interne. Selon le procédé, une différence de masse injectée est déterminée par étapes, d'une impulsion d'injection individuelle à une autre, et est transmise à l'impulsion d'injection individuelle suivante. La différence de masse injectée qui subsiste à l'avant-dernière impulsion d'injection individuelle est transmise à la dernière impulsion d'injection individuelle, ce qui permet d'obtenir une masse totale injectée avec une tolérance améliorée.