OTTO ENGINE COMPRISING AN SCR CATALYST ARRANGED IN THE EXHAUST TRAIN FOR AMMONIA CONVERSION

Es wird ein als Otto- Motor (1) ausgebildeter Verbrennungsmotor mit einem Abgasstrang (2), mit dem NH3 -Emissionen enthaltendes Abgas in die Atmosphäre abgegeben wird, beschrieben. Im Abgasstrang (2) ist ein Katalysator (5) zur katalytischen Reaktion der NH3 -Emissionen in N2 und H2O vorgesehen. Auf...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: WIRKOWSKI, Michael, BORSCH, Patrick, STEPHANI, Claus, SCHMALZL, Johannes
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es wird ein als Otto- Motor (1) ausgebildeter Verbrennungsmotor mit einem Abgasstrang (2), mit dem NH3 -Emissionen enthaltendes Abgas in die Atmosphäre abgegeben wird, beschrieben. Im Abgasstrang (2) ist ein Katalysator (5) zur katalytischen Reaktion der NH3 -Emissionen in N2 und H2O vorgesehen. Auf diese Weise werden die mit dem Abgas in die Atmosphäre abgegebenen NH3 - Emissionen verringert. Der Katalysator (5) ist dabei vorzugsweise hinter einem 3-Wege-Katalysator (3) angeordnet. The invention relates to an internal combustion engine, designed as an otto engine (1), with which exhaust gas containing NH3 emissions is emitted into the atmosphere. A catalyst (5) is provided in the exhaust train (2) for catalytically reacting the NH3 emissions to form N2 and H2O. In this way, the NH3 emissions emitted into the atmosphere with the exhaust gas are reduced. The catalyst (5) is also preferably arranged after a 3-way catalytic converter. L'invention concerne un moteur à combustion interne conçu à la manière d'un moteur à allumage par étincelle (1) comprenant une ligne d'échappement (2) permettant d'évacuer dans l'atmosphère les gaz d'échappement renfermant des émissions de NH3. La ligne d'échappement (2) comporte un pot catalytique (5) conçu pour réaliser la réaction catalytique des émissions de NH3 en N2 et H2O. Il est ainsi possible de réduire les émissions de NH3 rejetées dans l'atmosphère avec les gaz d'échappement. De préférence, le pot catalytique (5) est disposé en aval d'un pot catalytique à trois voies (3).