VARIABLE VALVE TRAIN FOR AN ENGINE BRAKING MODE

Die Erfindung betrifft einen variablen Ventiltrieb (10) zum Schalten eines Auslassventils (22) einer Brennkraftmaschine in einen Motorbremsmodus. Der variable Ventiltrieb (10) weist eine Nockenwelle (12) mit einem ersten Nocken (34), der als ein Normalbetriebsnocken ausgebildet ist, und einem zweite...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: BUG, Andreas, MALISCHEWSKI, Thomas, HIRSCHMANN, Steffen
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen variablen Ventiltrieb (10) zum Schalten eines Auslassventils (22) einer Brennkraftmaschine in einen Motorbremsmodus. Der variable Ventiltrieb (10) weist eine Nockenwelle (12) mit einem ersten Nocken (34), der als ein Normalbetriebsnocken ausgebildet ist, und einem zweiten Nocken (36), der als ein Motorbremsnocken ausgebildet ist, auf. Ein erster Kipphebel (14) weist eine erste Leerweg-Einrichtung (38) auf, die zum wahlweisen Schaffen oder Trennen einer ersten Wirkverbindung zwischen dem ersten Nocken (34) und dem Auslassventil (22) mittels des ersten Kipphebels (14) ausgebildet ist. Ein zweiter Kipphebel (16) weist eine zweite Leerweg-Einrichtung (40) auf, die zum wahlweisen Schaffen oder Trennen einer zweiten Wirkverbindung zwischen dem zweiten Nocken (36) und dem Auslassventil (22) mittels des zweiten Kipphebels (16) ausgebildet ist. Eine Ventileinrichtung (60) verbindet wahlweise die erste Leerweg-Einrichtung (38) oder die zweite Leerweg-Einrichtung (40) mit einer Fluidzufuhrleitung (66). The invention relates to a variable valve train (10) for switching an outlet valve (22) of an internal combustion engine to an engine braking mode. The variable valve train (10) has a camshaft (12) with a first cam (34), which is designed as a normal operation cam, and a second cam (36), which is designed as an engine braking cam. A first rocking lever (14) has a first stroke device (38) which is designed for selectively making or breaking a first operative connection between the first cam (34) and the outlet valve (22) by means of the first rocking lever (14). A second rocking lever (16) has a second stroke device (40) which is designed for selectively making or breaking a second operative connection between the second cam (36) and the outlet valve (22) by means of the second rocking lever (16). A valve device (60) selectively connects the first stroke device (38) or the second stroke device (40) to a fluid feed line (66). L'invention concerne un mécanisme de distribution (10) variable pour commuter une soupape de sortie (22) d'un moteur à combustion interne dans un mode de freinage de moteur. Le mécanisme de distribution (10) variable comporte un arbre à cames (12) pourvu d'une première came (34) réalisée sous la forme d'une came de fonctionnement normal et d'une deuxième came (36) réalisée sous la forme d'une came de freinage de moteur. Un premier levier basculant (14) comporte un premier dispositif de course à vide (38) qui est réalisé