STEERING SHAFT FOR AN ELECTROMECHANICAL MOTOR VEHICLE STEERING SYSTEM WITH A BEARING ARRANGEMENT HAVING A PRESTRESSING ELEMENT

Die Erfindung betrifft eine Lenkwelle für eine elektromechanische Kraftfahrzeuglenkung umfassend eine mit einem Lenkmittel verbindbare obere Lenkwelle (3) und eine mit der oberen Lenkwelle (3) über einen Drehstab verbundene untere Lenkwelle (4), wobei die untere Lenkwelle (4) die obere Lenkwelle (3)...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: SCHALLERT, Lucas, MARXER, Philipp, SULSER, Hansjoerg
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Lenkwelle für eine elektromechanische Kraftfahrzeuglenkung umfassend eine mit einem Lenkmittel verbindbare obere Lenkwelle (3) und eine mit der oberen Lenkwelle (3) über einen Drehstab verbundene untere Lenkwelle (4), wobei die untere Lenkwelle (4) die obere Lenkwelle (3) in einem Bereich konzentrisch umgibt, und eine Lageranordnung (13), die in dem Bereich in Radialrichtung zwischen der oberen Lenkwelle (3) und der unteren Lenkwelle (4) angeordnet ist und die Drehung der beiden Lenkwellen (3,4) relativ zueinander lagert, wobei die Lageranordnung (13) ein Vorspannelement (25) umfasst. The invention relates to a steering shaft for an electromechanical motor vehicle steering system, comprising an upper steering shaft (3), which is connectable to a steering means, and a lower steering shaft (4), which is connected to the upper steering shaft (3) via a torsion bar, wherein the lower steering shaft (4) concentrically surrounds the upper steering shaft (3) in one region, and comprising a bearing arrangement (13) which is arranged in the region in the radial direction between the upper steering shaft (3) and the lower steering shaft (4) and supports the rotation of the two steering shafts (3, 4) relative to each other, wherein the bearing arrangement (13) comprises a prestressing element (25). L'invention concerne un arbre de direction pour une direction électromécanique de véhicule à moteur comprenant un arbre de direction supérieur (3) pouvant être relié à un moyen de direction et un arbre de direction inférieur (4) relié à l'arbre de direction supérieur (3) par une barre de torsion, l'arbre de direction inférieur (4) entourant concentriquement l'arbre de direction supérieur (3) dans une zone, et un ensemble palier (13) qui est disposé dans la zone dans le sens radial entre l'arbre de direction supérieur (3) et l'arbre de direction inférieur (4) et qui supporte la rotation des deux arbres de direction (3, 4) l'un par rapport à l'autre, l'ensemble palier comprenant un élément de précontrainte.